update vom 19.5.22: Nachdem sie auch das Planspiel erfolgreich abgeschlossen haben, steht das Team HSK-Lagertechnik GmbH im Bundesfinale von "Jugend gründet", das am 21. und 22. Juni bei Porsche in Stuttgart ausgetragen wird! Herzlichen Glückwunsch und Dank an den ganzen Projektkurs für den "Team-Spirit" Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Pressemitteilung von "Jugend gründet":
"Fiona Galle, Julius Sommer, Leo Busch, Lukas Häger und Jannis Gerke überzeugen mit ihrer Geschäftsidee bei Pitch Event „A MATERIAL WORLD – Produkte für heute & morgen“.
Mit seiner innovativen Idee, einem höhenverstellbaren Palettenlagerregal, will das Team „HSK Lagertechnik“ die Lagernutzung revolutionieren.
Die Jury zeigte sich beeindruckt von der durchdachten und gut präsentierten Geschäftsidee mit interessanten Entwicklungsperspektiven.
Schneller lesen und dabei mehr verstehen – dieses Ziel setzten sich 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Improved Reading“. Dabei handelt es sich um eine Fortbildung, bei der mithilfe von Lesestrategien und gezieltem Wahrnehmungstraining die Lesegeschwindigkeit und Effizienz beim Lesen deutlich gesteigert werden können. Unterstützt durch die Bürgerstiftung Meschede, vertreten durch Herrn Sommer, konnte der Kurs, der ursprünglich in Unternehmen, Fachhochschulen und Universitäten angeboten wird, nun auch den beiden Mescheder Gymnasien ermöglicht werden. In einer längeren und pandemiebedingt auch erschwerten Vorbereitungszeit wurden mehrere Lehrkräfte an beiden Schulen ausgebildet, um nun den Workshop im schulischen Kontext anbieten zu können.
Ping Pong! Endlich ging es wieder los, der langersehnte Tischtennis Milch-Cup, bereits im November 2021 an unserer Schule in den Klassen fünf und sechs ausgespielt, erwartete uns.
Wir starteten am 06.04.2022 voller Freude mit Kribbeln im Bauch, dem Geburtstagskind Laurenz an Bord, nach Iserlohn zur Sporthalle am Hemberg.
Die riesige Halle empfing uns voller fröhlicher, hochmotivierter Kinder, die Stimmung war fantastisch. Alle waren getestet und trugen einen Mund-Nasen-Schutz, sodass einer sicheren Sportveranstaltung nichts im Wege stand - unsere Begeisterung war nicht zu trüben.
Wettbewerbe wie die „Mathematik-Olympiade“, der „Bundeswettbewerb Mathematik“ oder das bekanntere „Mathe-Känguru“ sind Angebote für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich fordern und ihre Grenzen austesten wollen. Auch „Jugend forscht“ als Wettbewerb für 15-21-jährige Schülerinnen und Schüler ist eine Möglichkeit, sich tiefer mit einem bestimmten Thema eines Fachgebiets zu beschäftigen. Besonders ist dabei, dass man seinen Forschungsschwerpunkt bzw. seine Fragestellungen selbst wählen kann, sodass praktisch keine Grenzen bei der Themenwahl gesetzt sind.
Weiterlesen: 2. Platz bei „Jugend forscht“ für Simon Wundling
In jedem Jahr findet der Känguru-Wettbewerb, ein Mathematik-Wettbewerb, statt. Die Humboldt-Universität gibt dazu immer für den dritten Donnerstag im März eines Jahres Aufgaben heraus, die zum Knobeln anregen und Spaß an der Mathematik vermitteln sollen.
Im letzten Jahr fand der Wettbewerb während des Distanzlernens statt. Die Teilnehmenden hatten die Aufgaben zuhause bearbeitet.
Auch in diesem Schuljahr nehmen die 5. und 6. Klassen wieder am Milchcup teil. Der Milchcup ist ein Tischtennis-Rundlauf in Turnierform. Mitmachen können alle Kinder der Klassenstufen 3 bis 6 in NRW. Jeweils 4 SchülerInnen einer Klasse bilden 1 Team. Eine Schulklasse kann mehrere Mannschaften bilden.
Teilnahme am Internet-Teamwettbewerb
Auch in diesem Jahr fand am 22. Januar die sogenannte « Journée franco-allemande », also der deutsch-französische Tag, statt. Aus diesem Anlass wird jedes Jahr ein Internet-Teamwettbewerb für deutsche Schulklassen veranstaltet. Thema dieses Wettbewerbs sind Frankreich, die Frankophonie und der europäische Gedanke. Dabei sind zehn verschiedene Bereiche von französischer Literatur über Sport bis hin zur Wirtschaft in Frankreich vertreten. So fiel es uns also nicht schwer, die einzelnen Kategorien untereinander aufzuteilen, denn es war für jeden etwas dabei. Dazu haben wir uns in Zweier- bzw. Dreier-Teams zusammengesetzt. Das übrig gebliebene Thema „Arbeitswelt“ haben sich die Schnellsten von uns noch einmal aufgeteilt.