2022 09 15 Readingpoint1Die jetzige 9b übergab der 7a die Betreuung des Reading Points.

Unter unserer Pausenhalle verbirgt sich eine kleine, gemütliche Leseecke. Dort finden Interessierte prallgefüllte Bücherregale. Diese können jederzeit von euch ausgeliehen, vor Ort gelesen oder gegen eigene ausgetauscht werden.

2022 09 01 MathetagEndlich nach zweieinhalb-jähriger Corona bedingten Pause fand am 01. September 2022 der Mathe-Tag an der FH Südwestfalen in Meschede wieder statt. Für viele Schüler und Schülerinnen war es die erste Möglichkeit daran teilzunehmen. Für die Teilnahme war eine Anmeldung vor den Ferien erforderlich, dabei wählte man direkt die Workshops aus, die man gerne besuchen wollte.

2022 06 10 Schiffahoj1Unsere Schule sandte die Schulsieger aus der Klasse 6c und 8c zur Fachhochschule nach Hagen aus, um sich der Konkurrenz anderer Schulen aus der Bezirksregierung Arnsberg zu stellen. Beim Physik-Aktiv-Wettbewerb bestand die Aufgabe darin, ein Boot aus Eierkartons und Paketband/Paketgarn zu bauen, welches möglichst viel Ladung tragen konnte, ohne zu sinken.

2022 09 10 Sportabz1Am Samstag, den 10. September, fand in einem feierlichen Rahmen die Sportabzeichen-Ehrung in der Aula des Mescheder Berufskollegs statt.

Fünf Schüler*innen unserer Schule, die alle in Begleitung ihrer mit Recht stolzen Eltern erschienen waren, wurde eine Urkunde für fünfmaliges Absolvieren des Gold-Sportabzeichens überreicht.

Danke"Publikumspreis für Schülerteam des Gymnasiums der Benediktiner beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2022
Mit ihrer Geschäftsidee für ein innovatives Palettenlagerregal nahmen Fiona Galle, Julius Sommer, Leo Busch, Lukas Häger und Jannis Gerke aus Meschede erfolgreich am JUGEND GRÜNDET Bundesfinale am 21./22. Juni in Stuttgart teil. Bei der Siegerehrung wurde das Schülerteam mit dem JUGEND GRÜNDET Publikumspreis ausgezeichnet. Das Team „HSK Lagertechnik“
, das gemeinsam das Gymnasium der Benediktiner besucht, hatte sich als eines der besten zehn Teams deutschlandweit für das Finale des bundesweiten Schülerwettbewerbs für mehr Gründungsgeist qualifiziert. Auf der „JUGEND GRÜNDET Zukunftsideenmesse“ punktete das Team HSK Lagertechnik mit technischem Know-how.

2022 06 11 Drohnenflug1Am 11. Juni 2022 fand anlässlich des Sommerfests und des zwanzigjährigen Jubiläums der Fachhochschule Südwestfalens in Meschede der Drohnenflugwettbewerb statt. Wir, die  8.-Klässler des Gymnasiums der Benediktiner in Meschede, aufgeteilt in zwei Teams, spielten gegen die Realschule der Stadt Meschede, die Realschule in Eslohe und das Gymnasium der Stadt Meschede. 

2022 06 08 FHKunst6Nach zwei Jahren Pandemie kann nun auch endlich die „Schülerkunstausstellung“ der Fachhochschule Südwestfalen wieder stattfinden. Viele Schulen nutzen in diesem Jahr die Möglichkeit, um die im Kunstunterricht entstandenen Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Dieses Mal stand die Ausstellung unter dem Thema „Cradle to Cradle“. Dabei geht es darum, dass man aus Müll und Abfällen etwas Neues zu kreiert. Es ist erstaunlich, wie viele tolle Ideen die Schüler in Kunstprodukte umgesetzt haben, betonte auch Professor Breide, Prodekan für den Bereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, im Zuge der Ausstellungseröffnung am 8. Juni 2022.