2024 05 28 EUROPA2Am 14. Mai 2024 reiste die Gruppe der Preisträger unserer Schule nach Dortmund zur Siegfried-Drupp-Europagrundschule, wo für den Regierungsbezirk Arnsberg die Preisverleihung des 71. Europäischen Wettbewerbs stattfand. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 von Herrn Grewe und Herrn Schröer, um bei der regionalen Preisverleihung Preise auf Landesebene entgegenzunehmen.

Unter dem Motto: „Europa (un)limited“ haben sich Schüler aller Altersklassen aus ganz Deutschland kreativ mit den vielfältigen Facetten des Themas „Grenzen“ auseinandergesetzt. Der Wettbewerb wird jährlich von der Europäischen Bewegung Deutschland e.V. organisiert und mit Bundesunterstützung finanziert. Die eingereichten Werke werden von einer Jury aus ausgewählten Lehrern begutachtet und bewertet.

Im Rahmen der Preisverleihung wurden zunächst die kreativen Werke gezeigt, die von Musikstücken über Kurzfilme bis hin zu Tanzchoreografien alle kreativen Darstellungsmöglichkeiten abdeckten; anschließend wurden die Gewinne an anwesende Schülergruppen verteilt.

Drei Projekte von Schülergruppen unserer Schule wurden dieses Jahr ausgezeichnet. Die Gruppe von Julius Brackwehr (Q1) und Thomas Reimpell (Q1) beschäftigte sich im Rahmen des Wettbewerbs mit der Entwicklungszusammenarbeit zwischen Europa und verschiedenen Entwicklungsländern und versuchte eine Antwort auf die Frage zu finden „Die EU – eine helfende Hand?“. Dabei stellten sie fest, dass die Europäische Union einige sehr große Fortschritte in unserer Welt ermöglicht, zum einen in der Ökonomie und in der Ökologie, z.B. durch den Ausbau erneuerbarer Energieträger, zum anderen im sozialen Sektor: „Auch wenn es in den letzten Jahren zu einigen „Skandalen“ gekommen ist, bietet die EU unserer Ansicht nach viele Vorteile beispielsweise für EU-Bürger, -EU-Bürgerinnen und Entwicklungsländer. Alles in allem ist die EU mehr als nur eine helfende Hand, sie ist ein Partner und Friedenshüter für die ganze Erde.“

Die Gruppe von Cedric Beckmann (Q1), Lasse Schmidt (Q1), Julius Seja (Q1) und Nico Stich (Q1) beschäftigte sich in ihrem Projekt im Rahmen des Modulthemas „Smarte Dörfer“ mit Konzepten für die zukünftige Gestaltung von Dörfern in Form eines animierten Kurzfilms: „Das von uns entwickelte Dorf kann als europaweites Realisierungskonzept für Smartes Leben dienen. Unser Video soll Menschen inspirieren und dazu anregen, gemeinsam über die Zukunft Europas nachzudenken und diese aktiv mitzugestalten. Um allen Menschen in Europa die Chance zu geben, unser Video zu verstehen, haben wir uns entschieden, unser Konzept in englischer Sprache zu präsentieren. Der Grund dafür ist, dass Englisch eine weit verbreitete internationale Sprache ist. Dadurch besteht die Chance, dass sich mehr Menschen innerhalb und außerhalb der EU mit dem Konzept identifizieren können.“

Emma Balkenhol (Q2) und Pia Dreibholz (Q2) beleuchteten mit ihrer selbst geschriebenen Geschichte das Thema „The sky is (not) the limit". Dabei verfilmten sie eine Tanzeinlage zur Erforschung des Weltraums und erlangten mit ihrem Wettbewerbsbeitrag einen zweiten Landespreis. „Mit unserem Beitrag wollen wir Grenzen überschreiten, in dem wir mit dem Tanz alle Menschen erreichen können – ohne jegliche Sprachen zu verwenden.“

Allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlichen Glückwunsch zu ihrem tollen Erfolg!

Text: Thomas Reimpell, Lasse Schmidt und Nico Stich (alle Q1)

Fotos: Simon Schröer