2022 01 31 FranzezertifikatTeilnahme am Internet-Teamwettbewerb

Auch in diesem Jahr fand am 22. Januar die sogenannte « Journée franco-allemande », also der deutsch-französische Tag, statt. Aus diesem Anlass wird jedes Jahr ein Internet-Teamwettbewerb für deutsche Schulklassen veranstaltet. Thema dieses Wettbewerbs sind Frankreich, die Frankophonie und der europäische Gedanke. Dabei sind zehn verschiedene Bereiche von französischer Literatur über Sport bis hin zur Wirtschaft in Frankreich vertreten. So fiel es uns also nicht schwer, die einzelnen Kategorien untereinander aufzuteilen, denn es war für jeden etwas dabei. Dazu haben wir uns in Zweier- bzw. Dreier-Teams zusammengesetzt. Das übrig gebliebene Thema „Arbeitswelt“ haben sich die Schnellsten von uns noch einmal aufgeteilt.

Wir selbst haben uns für « Le monde des livres » oder „Die Welt der Bücher“ entschieden und somit einen ersten Einblick in die französische Literatur der Gegenwart bekommen. Die Aufgaben bestanden sowohl aus Verständnisfragen zu Youtube-Videos als auch aus wahr-/falsch-Aussagen oder Fragen zu unterschiedlichen Websites, die per Link aufgerufen wurden. Die Wettbewerbsfragen waren also aktuell und zudem sehr abwechslungsreich gestaltet.

Hier einige Stimmen aus unserem Kurs:

„Manche Ausdrücke waren schon witzig, wie zum Beispiel „avoir la banane“ - ein Ausdruck, den man benutzt, wenn man gut drauf ist“ (Melek, Juliane und Charlotte zum Thema „Zu Tisch!“).

„Viele Videos und zum Teil ein sehr klares Lösungsangebot“ (Lotta und Luisa, „Auf Bildschirm und Leinwand“).

„An manchen Stellen ganz schön tricky, prinzipiell aber okay“ (Rosa und Pauline, „Engagement und Vielfalt“).

„An sich ganz gut, aber wir hatten nur Videos und das war schon etwas eintönig“ (Marlene, Felix und Louis, „Französisch, eine lebendige Sprache“).

„Die Videos konnten wir gut verstehen. Die Fragen waren gut und auch, dass man manchmal nachdenken musste. Die Bandbreite insgesamt war echt groß“ (Farina und Joana, „Reisen und Begegnungen“)

„Zum Teil ganz schön anspruchsvoll“ (Maja und Carla, „Umwelt und Wissenschaft“).

„Echt gut, weil wir selber sportinteressiert sind. Besonders die Fragen zu den Olympischen Spielen Paris 2024 waren aktuell und auch nicht so schwierig“ (Kira, Rika und Mara, „Es lebe der Sport!“).

« Wirklich gut » (Greta und Luisa, „Musik à la française“).

Zusammenfassend kann man sagen, dass uns der Wettbewerb allen sehr gefallen hat und dass es eine spannende Möglichkeit war, einen aktuellen Bezug zur französischen Sprache zu erhalten.

Text: Hannah Tiedemann und Mia Weber (EF)

Foto: Christiane Dorsz