2022 04 08 readingSchneller lesen und dabei mehr verstehen – dieses Ziel setzten sich 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Improved Reading“. Dabei handelt es sich um eine Fortbildung, bei der mithilfe von Lesestrategien und gezieltem Wahrnehmungstraining die Lesegeschwindigkeit und Effizienz beim Lesen deutlich gesteigert werden können. Unterstützt durch die Bürgerstiftung Meschede, vertreten durch Herrn Sommer, konnte der Kurs, der ursprünglich in Unternehmen, Fachhochschulen und Universitäten angeboten wird, nun auch den beiden Mescheder Gymnasien ermöglicht werden. In einer längeren und pandemiebedingt auch erschwerten Vorbereitungszeit wurden mehrere Lehrkräfte an beiden Schulen ausgebildet, um nun den Workshop im schulischen Kontext anbieten zu können.

Der Workshop richtet sich in erster Linie an die Oberstufe und soll zukünftig zweimal im Jahr von Frau Risse, Frau Schröer und Frau Fechner angeboten werden. Bereits beim ersten Durchgang zeigte sich ein großes Interesse an dem Kurs. So konnten 22 Schülerinnen und Schüler von dem Angebot profitieren und wurden von der Bürgerstiftung Meschede, die sich zur Hälfte an den Kosten der Lizenzen beteiligte, auch finanziell unterstützt. Innerhalb von drei Wochen bearbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 10 Online-Übungen und wurden dabei zweimal pro Woche durch Webinare und auch durch ein engmaschiges Online-Feedback der jeweiligen Mentorin unterstützt.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Nach Abschluss des Workshops konnten alle Absolventinnen und Absolventen ihre Effective Reading Rate (basierend auf der Lesegeschwindigkeit und dem Textverständnis) mindestens verdoppeln. Die neu erlernte Lesetechnik können sie nun zukünftig beim Lernen, für die Facharbeit oder auch später im Studium oder im Beruf nutzen und umgerechnet circa zwei Monate Lernzeit pro Jahr sparen. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler freuten sich über die tollen Fortschritte und bekamen am Ende ein Zertifikat für ihre Leistungen.

Text: Charlotte Fechner

Foto: Sommer