2021 12 01 Baumpflanzen12„Erst müsst ihr mit der Pflanzhacke den Boden freiharken von Blättern und Gräsern. Dann Schwung holen und in die Erde. Ihr müsst so tief kommen, bis ihr die Mineralerde seht. Hier, guckt mal: die Mineralerde ist gelbbraun, ganz lehmig. Jetzt seid ihr tief genug. Schuckelt mit der Pflanzhacke noch ein bisschen hin und her, so dass ihr einen Trichter habt, und jetzt könnt ihr den Eichensetzling mit seinen Wurzeln einsetzen. Dann gebt ihr die Mineralerde wieder dazu und macht das Loch zu. Die Erde könnt ihr mit der Hand oder am besten mit dem Fuß andrücken, aber nicht zu fest. Zupft noch mal vorsichtig am oberen Ende, ob die Eiche auch richtig sitzt. Und dann geht ihr zwei Meter weiter und fangt von vorn an.“

die Oasen-Tage der 5a 2020 (02.09.-04.09.2020)
2020 09 15 Oase5a21. Tag: Wir starteten am Mittwoch nach der 3. Stunde mit organisatorischen Dingen in unserem Klassenraum. Als wir uns nach der 4. Stunde auf den Weg machten, erfuhren wir, dass wir erst nach dem Mittagessen unsere Zimmer beziehen konnten, da zuvor noch eine andere Klasse abreisen musste.

2019 11 05 SV Treffen 800x600Vier Vertreter der SV (beide SV-Lehrer Frau Szafranski und Herr Völlmecke, sowie die Schülervertretung Majuran Sivakumar und Hanna Vetter) besuchten am Dienstag, 5.11.19, die Ursulinenschulen in Werl, die einen spannenden Einblick in das oft unterschätze Thema Umgang mit Rassismus boten.
Nachdem wir uns in Kleingruppen kennenlernten, haben wir einen Vortrag des ehemaligen Schulleiters und einiger SV-Mitglieder bekommen, welche uns einen guten Themeneinstieg ermöglichten.
Darauf setzten wir uns mit anderen SVern in Kontakt und konnten neue Ideen für unsere SV gewinnen. 

2019 11 13 Tigerenten12Gemeinschaft, Teamgeist und ganz viel Spaß - 6a und 6b beim Tigerenten-Club

Sendetermine:

Sonntag, den 5. April ARD 7.05 Uhr,

Samstag, den 11. April KIKA 10.45 Uhr

Verfügbar auch in der ARD-Mediathek: https://t1p.de/gymben-tigerenten

Endlich dürfen wir verraten, wer gewonnen hat! Seht es Euch an, seid dabei!

Tigerenten-Club, was ist das? Der Tigerenten-Club ist eine Spielshow vom SWR-Kindernetz. Es treten dort zwei Klassen von verschiedenen Schulen gegeneinander an. Die Klasse, die gewinnt, kann für ihr Sozialprojekt Geld gewinnen.

2019 08 30 neue EF1Der Eintritt in die Oberstufe führte auch in diesen Jahr wieder über die Zwischenwelt in Hardehausen. 3 Tage, in denen es viel Neues (Kurswahlen, Entschuldigungsheft, Qualifikationsphase, und, und, und), vor allem aber viele Neue (Mitschüler! Freunde? Lehrer) zu entdecken gab.

2020 02 19 5aaufEis4Was machen Sauerländer, wenn der erhoffte Schnee nicht zum Skifahren und Rodeln einlädt?

2019 07 06 KillianSommer, Sonne, Ferien... und trotzdem freiwillig in der Schule ?! Zudem noch in einem fremden Land? Killian ist da ganz entspannt, zumal er sich auf das deutsch-französische AbiBac vorbereitet und das deutsche Schulsystem bereits durch einen dreimonatigen Aufenthalt am Paderborner Pelizaeus-Gymnasium kennt. Nun bilden Killian und Alina ein „Tandem“.