AbteiForumIn Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Meschede-Warstein und der Abtei Königsmünster ist es dem Franz-Stock-Komitee gelungen, ihre Wanderausstellung über das Leben und Wirken von Franz Stock aus Arnsberg-Neheim einem breiten Publikum zu präsentieren.

Am Sonntag, 7.11.2021, wird diese Ausstellung nach dem Konventamt der Mönche eröffnet. Bis zum 16.12.2021 wird sie dort zu sehen sein.

Wer war Franz Stock? Und warum ist er eine so bedeutsame Persönlichkeit für die deutsch-französische Aussöhnung?

Begrüßung der Referenten

Themenabend der St. Walburga-Realschule und des Gymnasiums der Benediktiner begeistert Eltern beider Schulen

Es ist wohl heutzutage eines der prägendsten Themen im Alltag vieler Familien: Die neuen Medien. Fluch und Segen. Was und wie viel ist gut für die Kinder? Was ist zu viel? Und wie erreicht man ein gesundes Gleichgewicht, ohne den tagtäglichen Kampf um Bildschirmzeiten und Verbote?

2019 07 10 Schülerkunst2„Das ist doch für UNSERE neue Kunstausstellung!“, lautete die Aussage einer Studentin, als sie die Veränderungen durch den Aufbau der diesjährigen Schülerkunstausstellung in der Fachhochschule Südwestfalen bemerkte. Im Rahmen der Ausstellung werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht der umliegenden Schulen präsentiert.

2020 02 05 Python3Vergangene Woche hatte die Klasse 7b im Biologieunterricht zum Thema Reptilien und Amphibien Besuch von Herrn Schaub und Klausi. - 

kzNwAQBamU8ARkz4m MSÜber 50 Schülerinnen und Schüler nehmen in dieser Woche wieder an der interdiszplinären Projektwoche "Dampflos digital" teil, die nach 2016 nun zum zweiten Mal stattfindet. In sechs Workshops erkunden die Teilnehmenden die Möglichkeiten, mit digitaler Technologie kreativ und künstlerisch zu arbeiten.

kzNwAQBamU8ARkz4m MSNRW-Vision hat einen Zusammenschnitt der Projektwoche Dampflos Digital 2019 auf seiner Website veröffentlicht. Zum Wiedersehen oder für alle, die es verpasst haben, gibt es hier einen Überblick in 4 Minuten - kommentiert vom Initiator Uli Rützel.

2019 03 23 caritaskunst3Bilder aus dem Kunstunterricht für die Caritas-Beratungsstelle in Meschede

Einige ausgewählte Arbeiten von Schülerinnen und Schülern unserer Schule verschönern nun die Beratungsstelle des Caritas-Verbands in Meschede.