2018 02 15 Frankreichaustausch1Nachdem der Austausch zwei Jahre nicht stattfinden konnte, durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF und der Klasse 9 des Gymnasiums der Benediktiner ihre französischen Partner aus Douai vom Lycée Saint-Jean in der vergangenen Woche begrüßen.

Die 14 französischen Gastschülerinnen und Gastschüler wurden von ihrer Deutschlehrerin Madame Wauquier und einer weiteren Lehrerin, Madame Zak, begleitet und erlebten spannende Tage in Meschede.



2018 02 15 Frankreichaustausch2Neben der Teilnahme am Unterricht standen viele weitere Programmpunkte wie beispielsweise eine Klosterführung in der Abtei Königsmünster mit Bruder Anno an. Auch ein Tagesausflug aller am Austausch teilnehmenden Jugendlichen nach Köln mit Besichtigung des Doms sowie ein Besuch des Schokoladenmuseums durften dabei nicht fehlen. Den Abschluss des Aufenthaltes bildeten ein deutsch-französisches Fußballturnier in der Sporthalle und eine „Soirée d’adieu“ (Abschiedsabend). Der Abend klang nach einem gemeinsamen Essen und Fotos Gucken gemütlich aus.

Nun freuen sich alle auf den im April stattfindenden Gegenbesuch in Douai.
Text und Fotos: Bianca Cirivello