“Das war cool!" - " Im Ratssaal sind richtig gemütliche Stühle!” - “Die haben uns ja zugehört und sich für unsere Vor2023 01 09 5aRathaus6schläge interessiert!” so lautete die einhellige Meinung unter den Schülerinnen und Schülern unserer Klassen 5 a, b und c nach ihrem Besuch im Rathaus in Meschede. Dort trafen sie den Bürgermeister, Herrn Christoph Weber, und verschiedene Vertreter der Ratsfraktionen. Jede Klasse hatte sich vorher darüber informiert, was aktuell im Stadtrat von Meschede für Kinder und Jugendliche diskutiert wird und kam mit einem Paket von Fragen und Vorschlägen.

Die 5c hatte sich damit beschäftigt, ob Meschede eine fahrradfreundliche Stadt ist, die Klassen 5 a und 5b hatten viel Lob und Vorschläge für den Kulturrucksack dabei und die 5a wollte noch wissen, wie Kinder und Jugendliche in Zukunft im Kinder- und Jugendparlament Meschedes mitreden könnten. Sie erlebten einen Bürgermeister und Vertreter der Stadt, die sich Zeit für sie nahmen, die vielen Fragen beantworteten und vor allem zuhörten!

Hier berichten Hannah Lahrmann, Lynn Schley, Franziska Jürgens, und Lisa Nieder aus der 5a über ihren Besuch im Rathaus: 

Wir aus der 5a waren am Montag, den 09.01.2023, beim Bürgermeister, Herrn Christoph Weber, im Rathaus.
Unsere Frage: “Wie sind sie auf die Idee gekommen, Bürgermeister zu werden?“
Herr Weber: “Ich wurde angerufen und gefragt, und dann habe ich natürlich ja gesagt, und dann bin ich zur Wahl angetreten.”
“Was müsste man machen, wenn man Bürgermeister*in werden möchte?”
Herr Weber: “Man muss 23 Jahre alt sein, man muss von den Bürgern vorgeschlagen werden, und man muss mehr als 200 Unterschriften sammeln. Man kann aber auch von einer Partei vorgeschlagen werden, und man muss mit mehr als 50 Prozent der Stimmen von den Bürgern der Stadt gewählt werden.”
“Was machen Sie jeden Tag? Wie sieht Ihr Arbeitstag aus?”
Herr Weber: “Ich bin morgens als Chef in der Verwaltung, nachmittags bin ich bei Versammlungen von Vereinen oder ich bin bei Schulabschlussfeiern. Ich habe aber auch oft Ratssitzungen, die ich vorbereiten und leiten muss.”
“Worauf sind Sie ganz besonders stolz?”
Herr Weber: “Es klappt eigentlich alles, dass alle gut zusammenarbeiten und Lösungen für Meschede finden, obwohl der Rat nicht immer einer Meinung ist.”
“Was möchten Sie für Meschede erreichen?”
Herr Weber: “Wir wollen nicht so viele Einwohner verlieren, und junge Menschen in der Stadt halten.”

Wir durften Herrn Rötzmeier Fragen über das geplante Kinderjugendparlament stellen. Die Eröffnung des neuen Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Meschede soll ungefähr nach den Sommerferien stattfinden. Die Grundschüler sollen noch nicht mit ins Kinderjugend Parlament, da sie noch zu jung und zu klein sind. Ab Klasse 5 oder 6 dürfen sie im Kinder-Jugend Parlament mitentscheiden. Der Stadtrat muss noch entscheiden, ob man zum Jugend- Parlament einfach so hinkommen darf oder ob Vertreter einer Schule gewählt werden sollen.

Herr Lipke macht seinen Job im Stadtrat ehrenamtlich. Und das hat er uns erzählt: Im Stadtrat gibt es 38 Mitglieder. Herrn Lipke hat in einem Jahr ca. 30 Sitzungen und pro Sitzung bekommt er ungefähr 25€. Er ist seit 19 Jahren im Stadtrat.
“Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben!”

Vorbereitung im Unterricht: Sophia Tillmann, Michael Büdenbender, Nicola Schmerbeck und Inken Schäfke

Fotos: Clara Mazur (5a), Noah Deleske (5c), Christoph Mause, P. Julian Schaumlöffel OSB, Inken Schäfke, Auswahl Fotos: Linus Luttermann (5a)

5a mit Herrn Weber, Herrn Rötzmeier und Herrn Lipke:

Die 5b traf Herrn Köhne, Herrn Bünner und Herrn Scholl und durfte mit Herrn Weber sogar oben auf die Galerie des Ratssaales:

Die 5c, Frau Gödde-Rötzmeier und Herr Sommer stimmten ab: Meschede ist eine fahrradfreundliche Stadt, oder?