le mans 16Vom 25. bis 28. Januar 2018 waren 23 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums zusammen mit 17 anderen Jugendlichen aus Paderborn, Bielefeld, Unna und Herne zum Juliansfest in die französischen Stadt Le Mans gereist. Begleitet wurde die Fahrt vom Vikar an St. Walburga, Jakob Jan Küchler, und P. Julian OSB.

Der Hl. Julian war im 4. Jahrhundert erster Bischof von Le Mans und wird dort als Diözesanpatron verehrt. Sein Nachfolger im Amt war der Hl. Bischof Liborius, der seit der Überführung seiner Reliquien im Jahre 836 als Diözesanpatron von Paderborn verehrt wird. Aus dieser Verbindung hat sich die seit 1200 Jahren andauernde Freundschaft zwischen Le Mans und Paderborn als „Liebesbund ewiger Bruderschaft“ entwickelt - eine der vermutlich weltweit ältesten noch existierenden Freundschaften.

le mans 13Jedes Jahr fährt eine Delegation des Erzbistums Paderborn nach Le Mans zum Juliansfest, das am 27. Januar begangen wird. Seit dem letzten Jahr ist die Fraternität um eine Jugendabteilung erweitert worden, die auch jungen Menschen die Möglichkeit bieten möchte, in diese einzigartige Freundschaft hineinzuwachsen.

40 Jugendliche waren dieser Einladung gefolgt und durften in Le Mans ein abwechslungsreiches Programm erleben. Neben Stadtbesichtigung, Besuch der 24-Stunden-Rennbahn, Gespräch mit dem Bischof von Le Mans, Yves Le Saux, und dem Besuch der Priestergemeinschaft Communauté Saint-Martin waren die Hl. Messen ein wesentlicher Bestandteil der Fahrt. Höhepunkt war das Pontifikalamt, das Erzbischof Hans-Josef Becker, Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB, Generalvikar Alfons Hardt, Bischöflicher Privatsekretär Ulrich Liehr, Vikar Jakob Jan Küchler und P. Julian OSB am Samstagabend mit den Jugendlichen am Grab des Hl. Bischofs Julian feierten. Mit einer von den dortigen Pfadfindern vorbereiteten Fete im benachbarten Gemeindehaus klang dieser beeindruckende Abend stimmungsvoll aus.