2017 07 20 educatiobenedicti1Ein Benediktinergymnasium im 21. Jahrhundert? Wird die Lehre des Ordensgründers Benedikt hier noch ausgelebt? Ist es möglich, Tradition und Moderne miteinander zu kombinieren – eine benediktinische Bildung, die „Educatio Benedicti“ zu schaffen?

Wir, der Projektkurs der Fächer Deutsch und Kunst 2016/17 vom Gymnasium der Benediktiner Meschede haben uns mit diesen Fragen beschäftigt und unsere Schule einmal genau unter die Lupe genommen.
 
Die Schule mit dem Kloster zu verbinden bildet die Grundlage unseres Gymnasiums. Doch gelingt diese Vereinigung von Pult und Altar? Wir haben uns auf die Suche nach Spuren des heiligen Benedikt im Schulalltag gemacht und diese Suche mit der Kamera begleitet.

Im Sozialpraktikum, der Aufnahme von Flüchtlingen, der Gottesdienstvorbereitung und Besinnungsfahrt werden benediktinische Grundsätze in unterschiedlichsten Situationen und Altersgruppen auf die Probe gestellt.

Hier geht es zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=WXt2ZgpAmpk .


Maximilian Kleeschulte