2022 11 27 Abteikonzert1Die Abteikirche auf dem Klosterberg war bis auf den letzten Platz besetzt, als das „Gymnasium der Benediktiner“ in Meschede zum „Vorweihnachtlichen Konzert“ eingeladen hatte. Über 600 Zuhörende lauschten am letzten Sonntag den drei Bläserklassen der Jahrgänge fünf, sechs und sieben, der Benni-Big Band, dem „Großen Chor“ und dem „Chor der Klassen 5“ des Gymnasiums.

Erstmals seit Pandemiebeginn war es wieder möglich, ein großes Konzert mit Publikum ohne Einschränkungen stattfinden zu lassen. Darüber freuten sich ganz besonders die über 110 beteiligten Schülerinnen und Schüler, welche seit Monaten auf dieses Ereignis hingearbeitet hatten. Für die Kinder der Bläserklassen war es sogar das allererste öffentliche Konzert, obwohl sich das Konzept bereits im dritten Jahr seiner Durchführung befindet. Umso eindrucksvoller stellten die Kinder ihr Können mit traditionellen Advents – und Weihnachtsliedern („Macht hoch die Tür“, „Alle Jahre wieder“), Filmmusiken („Fluch der Karibik“) und erfolgreiche Popsongs („Happy“) unter Beweis, gehört doch das Erlernen eines Blasinstruments oder dem Schlagzeug in den Bläserklassen sowie Stimmbildung in den Chorklassen am „Gymnasium der Benediktiner“ seit Jahren als fester Bestandteil zum Musikunterricht. Aufgrund des sehr großen Erfolges soll das „Vorweihnachtliche Konzert“ ein fester Bestandteil des Schullebens werden und jedes Jahr stattfinden.

Text: Tobias Schütte

Fotos: Andrea Kasten, Iris Röllecke