2022 10 31 PädTag3Pädagogischer Tag am 31.10.2022

Als Neueinsteigerin in den Lehrerberuf und vor allem neu am Gymnasium der Benediktiner, wusste ich zunächst nicht, was mich unter diesem Titel am Montag, den 31. Oktober genau erwarten würde.

 „Im Geist des Evangeliums will die katholische Kirche allen Kindern und Jugendlichen sowie erwachsenen Schutzbefohlenen einen sicheren Lern- und Lebensraum bieten. In ihm wird ihre menschliche wie geistliche Entwicklung gefördert sowie ihre Würde und Integrität geachtet“.

(Präventionsordnung der Abtei Königsmünster)

Vor der Präventionsmaßnahme habe ich die Bereitstellung eines sicheren Lern- und Lebensraums mit mir präsenten Aspekten wie Schutz vor Mobbing oder auch Schutz vor körperlicher Gewalt verbunden. Sexualisierte Gewalt war zwar auch präsent, jedoch nicht so, wie andere Aspekte. Warum eigentlich nicht?

Nach einer kurzen Begrüßung haben wir gemeinsam mit drei Referenten in Gruppen zu Themen der sexualisierten Gewalt gearbeitet. Unsere Referentin konfrontierte uns zu Beginn mit einem Satz: „Man nimmt nur das wahr, was man sich auch vorstellen kann“.  Für mich war das eine Antwort auf meine Frage, denn die Inhalte der Medien, die uns in der letzten Zeit zur sexualisierten Gewalt an Kindern und Jugendlichen immer wieder präsent gemacht wurden, waren für mich stets schwer zu ertragen und so ein Geschehen dadurch einfach kaum vorstellbar.

Der pädagogische Tag hat daran definitiv etwas geändert. Durch die Konfrontation und Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen sexualisierter Gewalt und offenes Arbeiten in der Gruppe ist das Thema nun präsent, vorstellbar und unser Kollegium weiß, wie es zu handeln hat, wenn ein Verdacht sexualisierter Gewalt entstehen sollte. Die Aufklärung über Schutz – und Risikofaktoren für Kinder und Jugendliche haben meinen Blick auf den Schulalltag erweitert und mich dahingehend sensibilisiert. Die Behandlung konkreter Fallbeispiele hat uns gezeigt, was im Verdachtsfall unsere Aufgaben sind und eben auch, wo unser Aufgabenbereich als Schule aufhört und welche Schritte danach folgen. Daran anknüpfend wurden uns diverse Hilfsangebote, wie z.B. das „Hinweistelefon NRW“ erklärt, auf die wir als Schule zurückgreifen können.

Dankbar über die Möglichkeit einer solchen Schulung blicke ich zuversichtlich auf unser gemeinsames Ziel, den sicheren Lehr – und Lebensraum des Gymnasiums der Benediktiner stets zu schützen.

Text Theresa Guntermann

Fotos: Ulrich Prenger