Aleksandar GrkovskiKlassensieger, Schulsieger und nun auch Kreissieger: Aleks Grkovski (6c) hat ein unglaubliches Lesetalent, mit dem er auch am Mittwochnachmittag (15.02.2017) überzeugen konnte. Acht Mädchen und vier Jungen, alle bereits ausgezeichnet als „beste Leserin“ und „bester Leser“ ihrer Schulen aus Meschede, Arnsberg und Sundern, kamen im Ausstellungsraum des Abteiladens zum Entscheid auf Kreisebene zusammen. Mitgebracht hatten sie eine dreiminütige Passage aus einem Kinder- oder Jugendbuch ihrer Wahl, eine Portion Aufregung, gute Wünsche ihrer Lehrer und Mitschüler, aber auch Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde zu ihrer Unterstützung.

Titelbild Entschieden hatte sich Aleks für das Kinderbuch „Die Reise nach Ägypten“ von Hermann Schulz, in dem ein Arzt in Managua sich um kranke Kinder kümmert und sie mit witzigen Geschichten und der einen oder anderen Überraschung von ihrer elenden Situation ablenkt und ihnen neue Träume schenkt. Im zweiten Teil des Wettbewerbs lasen alle Kandidaten nacheinander zwei Minuten einen ihnen unbekannten Text vor. Die Jury hatte dazu Uwe Timms Jugendroman „Der Schatz auf Pagensand“ ausgewählt. Hier geht es um abenteuerliche Sommerferien von vier Freunden im Hamburg der 50er Jahre, die sich auf die Suche nach dem sagenhaften Störtebeker-Schatz machen.

Titelbild Die vier Juroren, allesamt professionnelle Buchliebhaber, die im örtlichen Buchhandel oder als Deutschlehrer tätig sind, verstanden es, die Spannung bis zum letzten Moment aufrecht zu halten, denn den Sieger verkündeten sie erst zum Schluss. Neben einer Urkunde erhielten alle Mädchen und Jungen ein Buchgeschenk. Aleks wird in den nächsten Wochen die Einladung zum Bezirksentscheid erhalten. Für die Teilnahme an der nächsten Runde des renommierten Vorlesewettbewerbs, den es seit 1959 gibt, drücken wir fest die Daumen.