2022 11 31 Mathenacht24Am Freitag, den 18.11.2022, war es wieder soweit – „die lange Nacht der Mathematik“ hat bereits zum dritten Mal am Gymnasium der Benediktiner stattgefunden. Dies ist ein Wettbewerb, an dem Schulen aus ganz Deutschland teilnehmen. Insgesamt gibt es zwei bzw. drei Runden mit jeweils zehn verschiedenen Matheaufgaben. Die Ergebnisse werden gesammelt und durch die Mathelehrkräfte online eingeben. Wenn alle Ergebnisse richtig sind, kommt die gesamte Jahrgangsstufe eine Runde weiter und es kann weiter gerechnet werden.

Über 130 Schülerinnen und Schüler knobelten an diesem Freitagabend in Kleingruppen an den doch teilweise sehr kniffligen Aufgaben bis in die Nacht hinein. Die Lernenden der Klassen 5 und 6 lösten die Aufgaben im Oberstufenflur und wurden durch ihre Eltern unterstützt. Alle anderen Schülerinnen und Schüler arbeiteten in der Aula an den Aufgaben. Die Stimmung war ausgelassen, es wurde viel gelacht und es war schön zu sehen, dass alle Beteiligten große Freude am Knobeln, Probieren, Programmieren, Messen und Rechnen hatten.

Die 5er und 6er mussten beispielsweise ein Buchstabensudoku lösen und bestimmen, wie viele Socken Noah aus seinem Schrank herausnehmen muss, um acht Paar Socken zu erhalten, bei denen jede Socke eine andere Farbe als die andere hat. Die Klassen 7 beschäftigten sich mit Zebrazahlen, Summentagen und Legosteinen. Die 8er und 9er mussten herausfinden, wie viele Apfelbäume in Jochens Garten maximal stehen können und wie viele Kinder nur die „Technik-AG“ besuchen. In der Oberstufe ging es dann um algebraische Techniken und um einen kreisrunden Billiardtisch mit einer „mathematischer Billardkugel“.

Die Doppeljahrgangsstufen 5/6 und EF/Q1 sowie die Jahrgangsstufe 7 erreichten die zweite Runde des Wettbewerbs. Durch mathematisches Knobeln von Simon Wundling bis in die Morgenstunden, erreichte die Jahrgangsstufe Q2 sogar die dritte, und damit letzte Runde.

Am 6.12.2022 fand die Siegerehrung der langen Nacht der Mathematik statt. Die Bildungseinrichtung „zdi-Netzwerk HSK“ hat für jeden Teilnehmenden eine Urkunde und einen kleinen Preis gesponsort. Auch haben einige Schülerinnen und Schüler durch ihr großes Engagement an diesem Abend größere Preise, wie z. B. Knobelspiele, erhalten. Die Schülerinnen und Schüler haben sich sehr darüber gefreut!

Wir sind bereits jetzt schon gespannt auf das nächste Jahr – wenn es wieder heißt: Auf die Plätze, fertig, knobeln!

Text: Julia Hatting

Fotos: Laura Szafranski, Julia Hatting, Patricia Körner