2022 06 08 FHKunst6Nach zwei Jahren Pandemie kann nun auch endlich die „Schülerkunstausstellung“ der Fachhochschule Südwestfalen wieder stattfinden. Viele Schulen nutzen in diesem Jahr die Möglichkeit, um die im Kunstunterricht entstandenen Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Dieses Mal stand die Ausstellung unter dem Thema „Cradle to Cradle“. Dabei geht es darum, dass man aus Müll und Abfällen etwas Neues zu kreiert. Es ist erstaunlich, wie viele tolle Ideen die Schüler in Kunstprodukte umgesetzt haben, betonte auch Professor Breide, Prodekan für den Bereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, im Zuge der Ausstellungseröffnung am 8. Juni 2022.

Auch vom Gymnasium der Benediktiner haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit ihren Zeichnungen, Malereien, Drucken und Plastiken beteiligt: Die Jahrgangsstufe 6 ist mit Drucken vertreten, die mittels Materialdruck aus Verpackungsmaterialien entstanden sind. Auch die müllfressenden Monster finden ihren Platz in der Ausstellung. Sie wurden aus Pappmaché gestaltet, bunt bemalt und mit Verpackungsmüll versehen. Die EF hat sich im Unterricht intensiv mit dem Thema „Verpackungsdesign“ beschäftigt. Dabei ging es auch darum, selbst ein innovatives Design für Produkte zu erfinden. Viele tolle Exponate sind entstanden, die in den Vitrinen auf den oberen Fluren der Fachhochschule zu bewundern sind. Das Thema „Vergänglichkeit von Gegenständen“ ist ein weiterer Aspekt, der in der Ausstellung in Form der Vanitasstillleben der EF seinen Platz findet. Auch farbige Stillleben wurden gestaltet und dabei gezeigt, wie man die Wirkung durch den Farbauftrag beeinflussen kann. Die Q1 präsentiert ihre Landschaftsgemälde zum Thema „Mensch vs. Natur“. Inwiefern Gegenstände in der Kunst verfremdet werden können, haben einige Schülerinnen und Schüler der Q1 in ihren Verfremdungen von Alltagsgegenständen dargestellt. Die Q2 ist mit ihren großformatigen Bildern zum Thema „Action Painting“ vertreten.

Ein Jahr lang sind die Kunstwerke nun in den Räumen der Fachhochschule zu bewundern. Ein großes Dankeschön ist hier nochmal an alle Beteiligten der Fachhochschule Südwestfalen zu richten, die dieses tolle Ereignis in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben.

Text: Charlotte Fechner

Fotos: Antje Bullack