2020 06 19 PublikumspreisMit Eurer Hilfe gewann das Team GSGHP Mushroom GmbH bei Jugend gründet den Publikumspreis! Von 13.000 Stimmen bekamen sie allein über 5.300! Danke an alle, die mitgestimmt haben!

Pro Teammitglied gab es einen Einkaufsgutschein bei einem Webstore mit nachhaltigen Produkten. Außerdem errangen Mushroom GmbH mit ihrer Thermobox aus nachwachsenden Rohstoffen Platz 6.

Und hier erfahrt Ihr, wie GSGHP Mushroom GmbH ihre Thermobox aus Pilzmyzel entwickelt haben.

SustainAPPility errangen Platz 9 von insgesamt 783 Teams, die in diesem Jahr Businesspläne für neuartige Geschäftsideen eingereicht und in einem computergestützten Planspiel ihr Unternehmen durch 8 Jahre gesteuert haben.

2020 06 18 JGFinale2Hier stellen SustainAPPility ihre Geschäftsidee zu einer Nachhaltigkeitsapp und sich selbst vor.

Beide Teams haben trotz Schulschließung und Corona mit großem Engagement ihre Präsentationen von zu hause aus weiterentwickelt. Allein dafür ein großes Kompliment!

MIt den Platzierungen sind einige Preise verbunden: neben der Jugend-gründet-Ente, die exklusiv nur Finalteinehmer erhalten, ein Multifunktionstool, ein JG-Stoffbeutel und die Einladung zu einem Workshop, der Techniken kreativen und unternehmerischen Denkens vermittelt. Den wichtigsten Preis werden die Teams vielleicht in 1 bis 2 Jahren einlösen können: Jugend gründet bietet den Finalteilnehmern ein Alumni-Netzwerk mit Nachtreffen und einem Mentorenprogramm. Wer von den Schülern im Laufe seiner Ausbildung/seines Studiums einen Ansprechpartner aus Hochschule oder Unternehmen sucht, findet ihn mit Hilfe des Steinbeis-Innovationszentrums, das Kopf und Motor hinter "Jugend gründet" ist.

Das Jugend-gründet-Finale fand in diesem Jahr erstmals online statt. In den Räumen 212 und 217 hatten beide Teams ihren Messestand bzw. ihre Präsentationen eingerichtet und präsentierten am Donnerstag, den 18.6. über die nicht-kommerzielle Videoplattforem alfaview der hochkarätigen Jury ihre Geschäftsideen. Am Freitag ging es dann auch in den Livestream, dessen Aufzeichung immer noch auf www.jugend-gruendet.de/finale2020 zu sehen ist. Klickt einfach auf den Livestream und erlebt den Mathetutor Daniel Jung im Gespräch mit dem Personalvorstand von Porsche und dem Bundestagsabgeordneten der Grünen Danyal Bayaz.

Wenn Ihr wissen wollt, welche Ausbildung Porsche seinen Auszubildenen bietet, seht Ihr dort ein Video aus dem Porsche-Ausbildungszentrum und vieles mehr, unter anderem auch die Siegerehrung.

2020 06 19 EntenparadeSeit unsere Schule an Jugend gründet teilnimmt (2011, 2016 bis 2020), hat sich die Qualität der eingereichten Schülerbeiträge enorm gesteigert! So hat das Siegerteam ComPot bereits ein ganzes Jahr vorher mithilfe eines Mentors aus der Wirtschaft an ihrer Geschäftsidee, einem kompostierbaren Pflanztopf gearbeitet und es bis zur Serienreife entwickelt. E-Charge-Net aus Achern, die den Sonderpreis für Hightech für ein Konzept zum Laden von E-Autos an Straßenlaternen gewonnen haben, hatten die heimischen Stadtwerke als Partner. Dennoch haben Teams unserer Schule es zum dritten mal ins Bundesfinale geschafft - und das allein ist schon eine großartige Leistung unserer Schülerinnen und Schüler! Und es ist immer eine spannende Reise auf innovativen Wegen! Dank an Euch!

Inken Schäfke

Fotos: Timo Otten, Br. Remigius, Niklas Döller, Inken Schäfke, Jugend gründet, SustainAPPility, GSGHP Mushroom GmbH