2020 04 28 virtuellerPitchJG1Sustainappility und Mushroom GmbH stellten sich hochkarätiger Jury!

Eigentlich wären sie heute in die Startup-Szene von Münster eingetaucht, hätten Vertreter aus der Wirtschaft getroffen, ihren Stand aufgebaut, Gleichgesinnte aus ganz Deutschland kennengelernt und hätten die Atmosphäre des Jugend-gründet Halbfinales genossen, zu dem sie unter 783 Teams aus ganz Deutschland zusammen mit 28 anderen Teams eingeladen worden waren.

Nun fand das Halbfinale virtuell statt! Eine Herausforderung für alle Beteiligten, die aber gut gemeistert wurde, sowohl inhaltlich von unseren Schülern als auch technisch. Bei uns sorgte Herr Deckers dafür, dass alles klappte und Jugend gründet setzte wahlweise die Teams, die Jury, die Moderation oder auch 37 Kameras gleichzeitig ins Bild.

Ungewohnt die Atmosphäre in der Schule: SustainAPPilitiy in Raum 227 und GSGHP Mushroom in Raum 224. Alle auf mindestens 1,5 m Abstand. Nur per Video-Stream konnte der Vortrag der jeweils anderen Teams verfolgt werden.

Nach dem Vortrag des ersten Teams aus Achern hatten wir alle gehörigen Respekt, denn deren Konzept, Straßenlaternen zum Aufladen von E-Autos zu nutzen, schien kurz vor der Serienreife zu stehen.

2020 04 28 Mushroompitchpitch3Erst als drittes Team waren GSGHP Mushroom GmbH mit ihrer Thermobox aus Pilzmyzel dran. Viele Produktionschritte mussten erklärt werden, auch die Marketingstrategie durfte nicht fehlen. Und das alles in 4 Minuten! Das klappte punktgenau! Allerdings hatte die Jury das Design nicht verstanden. In Münster hätten wir unseren Prototypen präsentieren können, aber der Pilz wuchert jetzt schon seit 6 Wochen durch das Labor der Dezentrale des Fraunhofer-Instituts in Dortmund. ...

Bis zum Bundesfinale am 19.6. soll der Prototyp fertig sein!

SustainAPPility mussten bis zum Schluss warten. Die Spannung stieg, während Mushroom bereits in ihrem Raum Doppelkopf spielen konnten.

Sie hatten sich entschieden nacheinander vor die Kamera zu treten. Jeder hatte ein Fachgebiet zur Nachhalti2020 04 28 Sustainappilitiypitch2gkeits-App vorbereitet. Der Sprecherwechsel - eine Form von Tanz - klappte in dem kleinen Raum 227 anstandslos und auch hier konnten Fakten in 4 Minuten überzeugend "rübergebracht" werden. Regisseurin Anna war zufrieden. Weitere 4 Minuten Juryfragen beantwortete Silas - da er nun schon mal im "flow" war - allein. Auch dieses Team hatte nur eine einzige Live-Probe am frühen Morgen durchgeführt und zeigte sich - trotz zeitintensivem Homeschooling - hervorragend vorbereitet!

Zwar ging es heute nicht um Platzierungen, aber um wichtige Tipps und Hinweise der Profis in der Jury auf dem Weg ins Finale am 19.6. und damit vielleicht für ein Team ins Silicon Valley!

Update 25.5.2020: Nach Abschluss des Planspiels ist jetzt auch klar: Beide Teams sind im Bundesfinale, das wiederum online am 19.6. 2020 ausgetragen werden wird!

2020 04 28 virtuellerPitchJG6Danke an die Mitglieder beider Teams!  Danke auch an die Wettbewerbsleitung von Jugend gründet, die es den erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmern so ermöglicht hat, sich zu beweisen!

Auf der Homepage von Jugend gründet gibt es schon jetzt einige Eindrücke.

Dort findet sich auch die "Sonderausgabe Münster", eine online - Zeitung, in der alle Teams ausführlich vorgestellt werden, als PDF zum Herunterladen und Teilen!.

Hier schon mal ein Film vom Event auf youtube!

Mit dem Sauerlandkurier vom 17.5. haben alle Haushalte im HSK das aktuelle Crux-Magazin erhalten. (Ausgabe 18) Da sind wir auch: Auf Seite 13/14! Entstanden ist das Interview, das Herr Ulrich Bock mit uns geführt hat, schon um Februar.

Fotos gibt es demnächst hier auch!

Text: Inken Schäfke

Fotos: Jugend gründet und Inken Schäfke