01 Es geht losAm Freitagabend, 22.11., begann um 18 Uhr die erste "Lange Nacht der Mathematik" am Gymnasium der Benediktiner: Aufgerufen waren Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Knobeln und an der Arbeit in Teams hatten, um in bis zu drei Runden jeweils 10 knifflige Aufgaben zu lösen. So trafen sich 70 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5 bis Q1 in der Aula, begleitet von einigen Eltern der Fünft- und Sechstklässler sowie Eltern der 7a, die für das leibliche Wohl gesorgt hatten. Nach einer kurzen Einführung ging es dann an die Arbeit in den Gruppen, die sich auf Kursräume verteilten und intensiv miteinander über die Aufgaben diskutierten.

Als erste konnten die "gelben" Teams aus den Klassen 5 Vollzug melden: Nach gut zweieinhalb Stunden waren die zehn Aufgaben der ersten Runde, die online unter mathenacht.de abzurufen waren, richtig gelöst und die zehn Aufgaben der zweiten Runde wurden für die Stufe freigeschaltet. Auch die "orangen" Teams der Klassen 6 und 7 erreichten die zweite Runde, den "grünen" Teams der Klassen 7 und 8 fehlte bis 0 Uhr nur noch der letzte Schritt in einer Aufgabe für die zweite Runde. Den "blauen" Teams der Klassen 9 bis Q1 gelang ebenfalls der Sprung in die zweite Runde. Während Lösungen für die "Lange Nacht der Mathematik" noch bis 8 Uhr morgens eingegeben werden konnten, verließen die letzten Schülerinnen die Schule gegen 1 Uhr.

Dass viele der Aufgaben recht anspruchsvoll waren, davon konnten sich die auch die Eltern ein Bild machen: Etliche Eltern waren in die Aufgaben vertieft und gaben den Gruppen manch wertvollen Hinweis. Auch Herr Deckers und Frau Körner, die für Organisation und Begleitung veratwortlich waren, ließen sich von der Begeisterung der Schülerinnen und Schüler anstecken und unterstützten, wenn neue Ideen gefragt waren. Eine Aufgabe der "Großen" zog gleich drei Mathelehrer mit in ihren Bann, als auch Herr Plugge und Herr Josephs mit den Schülerinnen und Schülern nach einem Lösungsansatz suchten...

Seitens des zdi-Netzwerks HSK wurde die Mathenacht ebenfalls unterstützt: So standen Frau Prof. Dr. Reimpell, Frau Henke und unser Ex-Schüler Rigon Recica (Abi '19) den Teams ebenfalls mit Tipps zur Seite. Dem zdi verdanken wir eine weitere Besonderheit: Besonders erfolgreiche Gruppen werden in den nächsten Tagen Preise für ihr Engagement erhalten.

Fazit der ersten "Langen Nacht der Mathematik" am Gymnasium der Benediktiner und der Rückmeldungen, die die Organisatoren erhielten: Sich einen Abend lang (bzw. bis in die Nacht hinein) auf anspruchsvolle Mathe-Aufgaben einzulassen und miteinander nach Lösungsideen zu suchen, war alles andere als langweilig. Die erste "Lange Nacht der Mathematik" am Gymnasium der Benediktiner war ein Erfolg, und wir freuen uns schon auf die nächste "Lange Nacht der Mathematik" im November 2020!