leporelloderberlinerimperativkleinNach der Ankunft im Porsche-Ausbildungszentrum hieß es: Messestand aufbauen! Nächste Aufgabe: Die Jury mit einer überzeugenden Präsentation an den eigenen Stand locken! Dort ging es dann um Detailfragen:

Wie habt Ihr den Preis kalkuliert? Mit welchen Partnern wollt Ihr zusammenarbeiten? Warum konzentriert Ihr Euch garade auf diese Zielgruppe? Worin unterscheidet Ihr Euch von der Konkurrenz? Was tut Ihr für die Umwelt? Jeder im Team hatte sich auf ein Thema spezialisiert, um der Jury überzeugende Antworten liefern zu können.

Eindrücke vom ersten Tag gibt es hier zu sehen: Klickt euch rein!

Das Ergebnis wurde am Dienstag gegen 12 Uhr verkündet. Platz 1 teilen sich Exclamo aus Berlin, die eine App gegen Mobbing entwickelt hatten, und Qi-tech aus Oppenheim mit nachhaltig produzierten Handyhüllen plus Zusatzfunktionen.

Am frühen Vormittg gab es einen zweiten Messerundgang mit Ehrengästen, wie z.B. Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn, Vertretern des Bildungsministeriums, Unternehmensgründern, Managern aus der Chemie-, Auto-, Textilindustrie und Unternehmensberatern.

Spannend war es auch zu sehen, wie die anderen Teams sich präsentieren, Gleichgesinnte kennenzulernen, vieleicht einen Praktikumsplatz in einem Untenehmen zu bekommen. Nachdem die Spannung jetzt abgefallen ist, folgt der Lohn der Anstrengungen: Jetzt können die Teams, Br. Remigius und Herr Otten die wunderbare Atmosphäre bei Jugend gründet genießen!

Zum Reinhören: Am Dienstag, den 18.6.19 waren Jan und Carl Anton auf WDR 5 bei "Neugier genügt". 10.00 bis 10.30 Uhr!

hier geht´s  zum Interview

Siegel JG PartnerschuleWatsafe und Greentrack schafften es nach Turnaround Candy (2. Bundessieger 2016) wieder ins Finale von Jugend gründet! Insgesamt reichten im letzten Jahr 739 Teams ihre Businesspläe der Jury zur Bewertung ein.

Durch eine starke Teamleistung des gesamten Projektkurses Q1 konnten beide Teams Höchstplatzierungen beim Planspiel erzielen. Dabei protokollierten und teilten alle Teilnehmer ihre Spielergebnisse, um den Punktestand von Watsafe und Greentrack gegen Ende der Planspielphase am 27. Mai zu optimieren. Auch deshalb passt die gemeinsame Platzierung der beiden Teams unserer Schule! Herzlichen Glückwunsch!

Der nächste Projektkurs ist schon am Start. Lasst Euch von Greentrack und Watsafe inspirieren!

Fotos: Timo Otten und Jugend gründet