2019 04 10 Aufzug4Kurz vor den Osterferien wurde es in den Räumen der Physik nochmal spannend! Am Mittwoch, den 10. April 2019, fand für die Klassen 6 bis 8 die schulinterne Vorentscheidung zum Wettbewerb „Physik aktiv“ der Bezirksregierung Arnsberg und der Fachhochschule Südwestfalen mit dem Thema „FlaschenAUFzug“ statt.

In den letzten beiden Jahren konnten die Bennies im Finale an der Fachhochschule in Hagen durch erste Plätze glänzen. So zeigte sich auch dieses Jahr, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit guten und kreativen Ideen an die von der Bezirksregierung gestellte Aufgabe herangingen.

Im Februar wurde die diesjährige Aufgabe vorgestellt: Nur aus Holzspießen und Bindfäden sollte ein Aufzug gebaut werden, mit dem eine 0,5-Liter PET-Flasche einen Meter angehoben werden kann. Außerdem sollte im Aufzug noch Platz für einen Techniker sein, der die Fahrt begleitet. Für die Klasse 6 durften die Holzspieße eine maximale Länge von 30cm haben. Für die Klassen 7 und 8 waren lediglich Zahnstocher zulässig. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten in Gruppen ihre Bauten. Gewonnen haben die Teams jeder Alterskategorie mit den leichtesten FlaschenAUFzügen, die die Anforderungen erfüllen. An unserer Schule traten insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler in vier Teams gegeneinander an.

In der Jahrgangsstufe 6 schafften es Sören Sommer und Philipp Wiemann aus der Klasse 6b (Team „TeamStein“) den leichtesten Aufzug zu bauen. Das Team „#Master-Builder 1.2“ der Klasse 8b konnte sich ebenfalls mit seinem 3,0g leichten Aufzug durchsetzen und somit auch die Qualifikation für die nächste Runde. Die „Masterbuilder“ sind Leo Busch, Robin Flucht, Jannis Gerke, Lukas Häger und Julius Sommer.

Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die beim Bau ihrer Aufzüge ein besonderes Maß an Kreativität beweisen konnten.

Der Wettbewerb ist durch die Bezirksregierung Arnsberg und die FH Hagen mit dem Ziel initiiert und unterstützt worden, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und zu erhalten. Die Siegerteams der insgesamt ca. 40 teilnehmenden Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk treten Anfang Juli in Hagen bei einem Abschlusswettbewerb gegeneinander an.

Wir gratulieren den Gewinnern und drücken im Juli die Daumen für das Finale!

Text und Fotos: Christina Bräutigam