2018 12 12 Vorlesewettbewerb1„In Deutschland liebt man Menschen, die gut vorlesen können!“ So begrüßte Frau Dorsz die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen zum 60. Vorlesewettbewerb an unserer Schule. Am 12. Dezember ermittelte die Jury, bestehend aus Fr. Risse, Fr. Fechner, Fr. Dorsz und Fr. Nübold, den Schulsieger des Wettbewerbes. Es nahmen jeweils die zwei Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 teil, die von ihren Freunden zur Unterstützung begleitet wurden.
Der Lesewettbewerb besteht aus zwei Runden, in denen die Teilnehmer nacheinander ihr Können unter Beweis stellen. In der ersten Runde lesen die Sechstklässler einen vorbereiteten Textauszug aus einem selbst ausgewählten Buch vor. Nach einer kurzen inhaltlichen Präsentation haben die Schüler drei Minuten Zeit, die Jury von sich zu überzeugen. Bei der Auswahl ihres Buches wurde den Teilnehmern das Thema ihrer Geschichte nicht vorgeschrieben. Somit hörte die Jury Passagen aus bekannten Klassikern wie ,,TKKG“ oder ,,Die drei Fragezeichen“, aber auch Textstücke aus erst kürzlich erschienen Geschichten. Die Aufgabe in der zweiten Runde besteht darin, einen unbekannten Text überzeugend vorzulesen. Dazu wurde der Jugendroman ,,33 Bogen und ein Teehaus“ vorab ausgewählt.

Trotz anfänglicher Aufregung und starker Konkurrenz berichteten die Schüler im Anschluss, das Vorlesen habe ihnen großen Spaß bereitet.

Nachdem die Jury alle Leser gehört hatte, beriet sie sich in einer kurzen Pause, in der alle Schüler vor der endgültigen Entscheidung noch einmal durchatmen konnten.

2018 12 12 Vorlesewettbewerb2Obwohl alle Lesenden sehr gute Ergebnisse erzielten, fiel den Lehrerinnen die Entscheidung leicht. So wurde Luis Pletziger aus der 6c zum Sieger ernannt. Er wird unsre Schule im Januar auf Kreisebene vertreten. Zu diesem Erfolg wurden ihm eine Urkunde und der Roman ,,Verloren in Eis und Schnee“ übereicht, über welchen er sich sehr freute, da er sehr gerne lese, wie Luis uns später erklärte. Aber auch seine Konkurrenten belohnte man für ihren Einsatz; jeder Teilnehmer erhielt ebenfalls eine Urkunde und das Buch, aus welchem er zuvor in der zweiten Runde gelesen hatte (,,33 Bogen und ein Teehaus).

Demnach war es ein gelungener und auch sicherlich nicht der letzte Vorlesewettbewerb an unserer Schule.

Text und Fotos: Emma Göddecke und Thea Ewers (Klasse 9c)