2018 10 10 Brüsselt3Nachdem wir das Arconic-IW Junior Innovation Camp zum Thema: "CO2 Emissionen in der Innenstadt verringern" sowohl auf schulischer als auch, nach weiterem Ausarbeiten unseres Konzeptes, auf europäischer Ebene gewonnen haben, bekamen wir als Preis eine zweitägige Reise nach Brüssel.

Nach einer fünf-stündigen Fahrt beginnend im Sauerland kamen wir um 12 Uhr in Brüssel an. Nach einem kurzen Halt im Hotel und einem kleinen Mittagessen ging es um 13:30 Uhr ins Europäische Parlament. Dort hatten wir einen Termin mit dem Mitglied des europäischen Parlaments Birgit Sippel von der SPD. Mit ihr haben wir uns ausführlich über Themen wie Datenschutz, Umweltschutz und die Wichtigkeit Europas unterhalten. Außerdem bekamen wir eine kurze Führung durch den Gebäudekomplex.

Nach ca. 1,5 Stunden hochinteressanter Gespräche machten wir uns auf, um an der FERD's List Preisverleihung im Norway House teilzunehmen. Die FERD's List verleiht in Kooperation mit JA Europe Preise an verschiedene innovative und erfolgreiche Start-up-Gründer. Im Anschluss an diese Veranstaltung, die um ca. 19:00 zu Ende war, hatten wir Freizeit. Am nächsten Morgen stand dann eine Stadtführung durch die Altstadt an. Es ging vorbei am "Manneken Pis", am Belgischen Bier-Museum und am „Grand Place“. Auf dem Weg gab es einige Belgische Spezialitäten zu probieren, sodass es auf dem Weg immer Belgische Waffeln und Pommes zu probieren gab. Gegen 14:30 ging dann unser ICE ab dem Gare du Noord, sodass wir um 20:00 erschöpft wieder in der Heimat ankamen.

Obwohl Brüssel eine wunderschöne und interessante Stadt ist, waren das Beste an dieser vielseitigen, wenn auch viel zu kurzen Fahrt, die vielfältigen Gespräche, die wir mit MEPs, jungen Gründern und in Einzelfällen auch Einwohnern der buntesten Stadt Europas führen konnten.



Text: Paul Hense, Carl-Anton v. Lüninck, Leon Zimmermann

Fotos: 1,2,,4: Anna Jenisch, IW-Köln

Foto 3: Facebook-Seite Birgit Sippel MdEP