2023 01 17 Amitie

Am 20. Januar wird traditionell der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. Seit 2003 können Schülerinnen und Schüler an einem Online-Wettbewerb teilnehmen und im Team ihr Wissen über Frankreich und andere französischsprachige Länder erweitern, indem sie sich über acht verschiedene Bereiche informieren. So haben einen Tag vor dem offiziellen Geburtstag mehrere Französischkurse unserer Schule dieses Band der Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland – virtuell – gefestigt:

Hier ein paar Stimmen aus der 9f (F7), einem der vielen teilnehmenden Kurse:

„Unsere Gruppe hat sich mit den Themen „Frankophonie“ und „französische Geschichte“ beschäftigt. Wir fanden die Herausforderung gut, denn wir haben zum Beispiel viel über das Leben von Jeanne d‘Arc gelernt. Außerdem hat uns gefallen, dass wir uns verschiedene Videoclips angesehen haben, um auf die Lösung zu kommen.“ (Annika, Lenja, Elize, Mara)

„Wir haben recherchiert zu „Französisch lernen mit Spaß“ und „Sport und Bewegung“. Am besten fanden wir kreative Aufgaben wie Gitterrätsel. Eigentlich können wir ganz schön stolz auf uns sein, dass wir die schweren Zungenbrecher verstanden haben: Tonton, ton thé a-t-il ôté ta toux…“ (Charlotte, Wen Hui, Luka, Darlene)

„Wir sind das Team „Stars“ und „ökologisches Engagement“. Der Bereich „Stars“ war optimal für uns, weil er so modern ist. Im Unterschied dazu waren die Aufgaben zum „ökologischen Engagement“ wirklich kompliziert, weil wir uns viele Videos im Original ansehen mussten, aber insgesamt haben wir ein gutes Gefühl.“ (Carla, Jolien, Lisa)

„Unsere Wettbewerbs-Aufgaben hießen „Entdecker“ und „Wusstet ihr schon, dass…“ Am Anfang war es schon schwierig reinzukommen, aber wir haben uns schnell eingefunden. Besonders das IN-Projekt von Deutschen und Franzosen hat uns begeistert.“ (Fine, Lena, Leah)

Jetzt sind wir gespannt auf das Ergebnis, das demnächst bekannt gegeben wird. Egal, auf welchem Platz unsere Kurse auch landen: Wir freuen uns, dass wir dabei waren.

Für die Fachschaft Französisch: Christiane Dorsz