2019 11 05 Poetryslam2Wie kreativ man mit Worten umgehen kann, das konnte der Literaturkurs bei seinem Besuch der Veranstaltung „Best of Poetry Slam“ erfahren. Am 27.10. fanden sich im Sauerland-Theater in Arnsberg vier erfolgreiche „Slamer“ zusammen, um sich mit ihren selbstgeschriebenen Texten zu messen. Wortgewaltige Formulierungen und fesselnde Inhalte, mal witzig, mal ernst, mal kritisch wurden dem Publikum geboten, und das aus einem weiten literarischen Feld zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa. Danach wurden die Darbietungen von einer aus dem Publikum gewählten Jury auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet. Mehrfach wurde an diesem Abend die 10,0 gezückt, auch vom „Benni-Bewertungskomitee“. Im spannenden Finale konnte sich dann das ganze Publikum durch Beifall an der Abstimmung beteiligen, sodass ein glücklicher Sieger gekürt werden konnte: Samuel Kramer aus Offenbach aktuell Hessischer Landesmeister im „Poetry Slam“.

Die Exkursion diente dem Literaturkurs insbesondere als Impulsgeber für die eigene Veranstaltung, die im kommenden Jahr geplant ist. Ob es ein „Poetry Slam“ wird, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall geht es jetzt motiviert und inspiriert durch die vielen 2019 11 05 Poetryslam1gewonnen Eindrücke an die eigene literarische Arbeit!

Text und Fotos: Charlotte Fechner