2018 12 19 Bilderbuch6So ein selbst geschriebenes und selbst illustriertes Buch ist an sich schon etwas ganz Besonderes! Im Hochglanzdruck kommen die Bilder noch viel besser zur Geltung! Das Besondere: Die Bücher sind zweisprachig: in deutsch und englisch. Übersetzt hat sie unser ehemaliger Englischlehrer Jim Cross. Er hat nicht nur den Inhalt wiedergegeben, sondern auch den Ton der jungen Autoren gut getroffen!

Mehr als ein halbes Jahr lang hatten die Teilnehmer der Kinderbuch AG an ihren Bildern und Texten gearbeitet und bis zuletzt immer wieder Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. Endlich war es geschafft! Die Kinderbücher der drei Gruppen sind fertig und können sich wirklich sehen lassen. Sie sind am Lehrerzimmer bzw. bei Frau Kemper erhältlich!

Davon konnten sich in der Woche vor Weihnachten als erste Zuhörer die Schüler der Jahrgangsstufe 6 überzeugen. Im Rahmen einer Autorenlesung präsentierten die jungen Schriftsteller und Illustratoren ihren Mitschülern die fertigen Bücher unter den Titeln „Der magische Regenbogenzahn“, „Felicia auf großer Reise“ und „Ciara und die magische Kette“. Nachdem die einzelnen Gruppen ihre Geschichten vorgelesen hatten, gab es für die Mitschüler die Gelegenheit, Fragen an die kreativen Köpfe zu stellen. Dabei zeigte sich ein reges Interesse an den Büchern – sowohl in Bezug auf die Inhalte der Geschichten als auch hinsichtlich des aufwendigen Schaffensprozesses. Mit einem wohlverdienten Applaus honorierten die Zuhörer schließlich die gelungenen Kinderbücher und sind schon gespannt auf die bald folgenden, mehrsprachigen Veröffentlichungen der Werke ...

... und hier sind sie:

Felicia auf großer Reise, Der magische Regenbogenzahn, Chiara und die magische Kette

Text und Fotos: Sylvia Weber, Christina Kemper