2018 03 21 Konzerte4Zugabe? Heute Abend können Sie selbst entscheiden, welches Lied Sie auf dem Weg nachhause pfeifen möchten!“ Musiklehrer Ulrich Prenger verabschiedete ein begeistertes Publikum nach einem stimmungsvollen Konzert am Mittwoch, den 21. März, in den Frühlingsabend.Ob es wohl „Viva la vida“ war, „O happy day“, „Maniac“ für 80er-Jahre-Fans, das „Kinderspiel“ von Béla Bartok? Oder "the last Unicorn"? – Inspirationen fanden sich bei diesem Konzert an zwei Abenden in der Aula des Gymnasiums der Benediktiner für jeden Musikgeschmack! Dargeboten mit Konzentration und Spielfreude vom Unter- und Oberstufenchor, der Big Band, Collegium Musicum und einem Jahrgangstufenorchester Q2 & friends, die nach- und auch miteinander das Programm gestalteten.

2018 03 21 Konzerte22Ein so vielfältiges Programm hatte nicht weniger als 5 Väter: Michael Rzadkowsky, Leiter des Collegium Musicum Meschede, Markus Hengesbach, Ehemaliger und seit einem halben Jahr Leiter der BenniBigBand, Leon Jäkel, Musikstudent und Leiter des großen Chores, Lukas Remmel, Abiturient, Pianist, Komponist und Leiter eines Jahrgangsstufenorchesters der Q2 und Ulrich Prenger als Organisator und Leiter des Unterstufenchores brachten gemeinsam mit 140 Mitwirkenden zwei ausverkaufte Konzertabende auf die Bühne.

Wer genau hinsah, sah einzelne Schülerinnen und Schüler gleich mehrfach im Einsatz: eben noch mit Violine im Orchester und nun als Sänger im "Großen" Chor.

Eltern, (ehemalige) Schüler und ein Lehrer harmonierten mit den vielen Gästen im Collegium Musicum der Musikschule. – eine gelungene Kooperation!

Der langjährige Musiklehrer Willi Meyer – erstmals als Pensionär und Gast im Publikum – erlebte, dass seine Arbeit in gute Hände gelegt ist.

Text: Inken Schäfke

Fotos: Uli Prenger, Peter Schlomberg, Inken Schäfke