2018 03 09 Tontechnik2Am 15. Februar 2018 haben einige Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 an einem Workshop rund um das Thema Tontechnik, der vom Abbey Road Institute angeboten wurde, teilgenommen. Zunächst stellte Walter G. Hauschild sich und seinen Arbeitgeber vor und gab auch ausführliche Informationen zu einem möglichen Studium. Zentrales Thema war dann das “Bewusste Hören”. Dazu gab es für jede der gut ausgestatteten Gruppen jeweils einen Song mit 8 einzelnen Tonspuren, den sie in einer gewissen Zeit so bearbeiten sollte, dass er ihrer Meinung nach gut klingt. 2018 03 09 Tontechnik3Das abgemischte Ergebnis wurde hinterher der gesamten Gruppe über die Boxen präsentiert und von dieser dann beurteilt. Dabei traten unterschiedliche Schwierigkeiten auf, die aber von allen souverän gemeistert und bewältigt wurden. Die Ergebnisse waren zwar von Gruppe zu Gruppe verschieden, aber jedes für sich durchaus überzeugend.

Alles in allem war es ein wirklich gelungener Workshop, der allen viel Spaß gemacht hat und für den es sich gelohnt hat, bis 18:00 Uhr in der Schule zu bleiben.

Bastian Peters & Lukas Remmel (Q2)2018 03 09 Tontechnik1