2023 12 03 Adventskonzert26Die Abteikirche auf dem Klosterberg war bis auf den letzten Platz besetzt, als das Gymnasium der Benediktiner in Meschede zum vorweihnachtlichen Konzert unter dem Motto „Santa Claus is coming to town“ eingeladen hatte. Über 600 Zuhörende lauschten am ersten Adventssonntag den drei Bläserklassen der Jahrgänge 5, 6 und 7, der Benni-Big-Band, dem „Großen Chor“ und dem „Chor der Klassen 5“.

2023 09 10 QualifiedAlexandra Föster löst Olympia-Ticket für Deutschland!

In einem furiosen Schlussspurt schob sie sich bei der Ruder-WM in Beldgrad am 10.9.23 vom 4. auf den 2. Platz vor. Als 8-Plazierte unter den Einer-Ruderinnen der Frauen auf der Welt sicherte sie für Deutschland einen Startplatz in dieser Bootsklasse bei der Olympiade 2024 in Paris.

Ob sie selbst in Paris dabeisein wird, entscheidet sich jedoch erst bei einem Ausscheidungswettkampf des Deutschen Ruderverbands im März nächsten Jahres. Wir drücken Ihr die Daumen!

Foto: DRV/Detlev Seyb meinruderbild.de

2022 08 10 neue EF1Die Orientierungstage in Hardehausen bei bestem Sommerwetter und guter Laune waren ein toller Einstieg für unsere neuen Oberstufenschülerinnen und -schüler mit ihren Tutoren Frau Hense und Herrn Felauer. Außerdem mit von der Partie: die beiden ungarischen Gastschüler. Wir werden weiter berichten!

Dank an alle Beteiligten! Ab Montag beginnt dann der Schulalltag auch für die neue EF. Guten Start Euch allen!

Foto: Iris Röllecke

2023 06 17 Abiturfeier4Am 17. Juni 2023 begannen die diesjährigen Feierlichkeiten zur Abiturentlassung um 14.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Abteikirche. Nach den Festreden erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Abiturzeugnisse.

2022 06 21 Sporttag5Endlich konnte die Fachschaft Sport kurz vor Ende des Schuljahres wieder einen „Sporttag“ der etwas anderen Art ausrichten. Der altbewährte Sporttag konnte leider noch nicht wie gewohnt stattfinden, dennoch sollte der Sport- und Spielgedanke in der letzten Schulwoche diesmal nicht zu kurz kommen. In jeweils einer Doppelstunde kamen die Jahrgangsstufen 5-9 in der Sporthalle zusammen, um sich in verschiedenen kleinen Spielen unter Aufsicht zweier Sportlehrer/innen untereinander zu messen.

Damit die Anmeldung der neuen Schülerinnen und Schüler für die Klassen 5 oder für die gymnasiale Oberstufe möglichst ohne Wartezeiten erfolgen kann, bitten wir Sie, hier einen Termin für die Anmeldung zu vereinbaren.

2022 06 03 Sextaner11Begrüßung der neuen Sextaner und ihrer Familien

Strahlende Gesichter, als ihre Namen aufgerufen wurden! Hier und da brach Jubel aus, wenn die Freundin/der Freund aus der Grundschule in die gleiche Klasse kommen sollten! 81 neue „Sextaner“ und ihre Familien konnte Herr Deckers am Freitagnachmittag (3. Juni) an unserer Schule begrüßen.