Klassenfahrt der 6a/6c

2022 06 09 6acKlassenfahrt5Als wir am Mittwoch in unserer Jugendherberge am Möhnesee angekommen sind, haben wir zuerst unsere Zimmer bezogen. Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen. Am frühen Nachmittag haben wir uns auf den Weg zum Kanufahren gemacht. Leider war das Wetter nicht ganz so gut, es hat geregnet und war ein bisschen windig. Nach einer kurzen Pause am Ufer, mussten wir wieder in die Boote und zurückfahren. Als die Kanufahrt vorbei war, sind wir ziemlich nass zur Jugendherberge zurückgegangen. Es gab dann Abendessen und anschließend hatten wir Freizeit.

Am Donnerstag, dem 09.06.2022, fand der Haupttag unserer Klassenfahrt statt. Die erste Aktion an diesem Tag war das Floßbauen. Jede Gruppe schaffte es in circa 2 Stunden ein solches Floß zu bauen. Als wir ins Wasser gingen, wackelte es sehr und wir wurden alle ordentlich nass. Allerdings ist kein einziges Floß untergegangen!

Nachmittags ging es dann weiter zur GPS-Schatzsuche. Wir hatten ein Klemmbrett mit einem Aufgabenblatt dabei, auf dem 10 Fragen gestellt wurden. Eine Aufgabe war es zum Beispiel, die Stufen in der Wendeltreppe beim Möhnesee-Turm zu zählen. Die Aussicht von dort oben war sehr schön. Am Ende der GPS-Schatzsuche waren in der Schatztruhe kleine Holzkreisel der Preis.

Am Abend machten die 6a und die 6c einen gemeinsamen Spieleabend. Wir spielten Verstecken-Fangen in mehreren Runden.

Am Freitag, dem 10.06.2022, stand dann schon unsere Rückfahrt an. Erst ging es noch einmal zum gemeinsamen Frühstück und im Anschluss wurden alle Zimmer aufgeräumt, die Bettwäsche abgezogen und in die Wäschecontainer gebracht, durchgefegt und es wurde die Endabnahme vorgenommen. Am unteren Gebäude der Jugendherberge haben sich dann beide Klassen wieder getroffen. Dort warteten wir dann gemeinsam auf den Bus. Wir haben in der Zeit noch ein gemeinsames Abschlussfoto gemacht und kamen dann nach der Rückfahrt wieder am Klosterberg an, wo wir dann alle ins Wochenende gestartet sind.

Text: Pia Gödde und Lilja Quinkert (6a) für den Mittwoch und Emily Menke (6c) für den Donnerstag/ Freitag

Fotos:  Bianca Lakmann