2022 10 16 MINT4FutureAm Dienstagabend, den 18.10.2022, waren Herr Prenger und ich in die FH als Teilnehmer an einer Podiumsdiskussion eingeladen worden. Herr Prenger als Oberstufenkoordinator und ich als Schülervertreterin mit MINT-Schwerpunkt. Als ich ganz zu Beginn davon hörte, muss ich zugeben, war ich zunächst etwas skeptisch. Ob ich zwischen den ganzen Hochschullehrern und Firmenchefs etwas Sinnvolles beitragen konnte? Als mir dann jedoch ein paar Infos über das Thema zugeschickt wurden, hatte ich sofort eine lange Liste an Beiträgen, die ich genau diesen Leuten mitteilen konnte.

Die Podiumsdiskussion war eine Auftaktveranstaltung für ein großes Projekt, von welchem sich Hochschulen und Unternehmen versprechen, gemeinsam Konzepte zu entwickeln, die dem immer stärker werdenden Fachkräftemangel auch im Sauerland entgegenwirken sollen. Warum entscheiden sich immer weniger Schulabgänger für ein Studium oder eine Ausbildung in den MINT-Bereichen?  Welche Werte sind der sogenannten „Generation Z“ wichtig und welche Grundeinstellungen haben sie zu Schule und Karriere?

Solche und viele weitere Fragen stellte uns Prof. Breide von der FH, der die Veranstaltung  moderierte. Und egal, ob die Entwicklungsforscherin Dr. Anger vom Institut der deutschen Wirtschaft, Herr Haselhoff von der Berufsberatung, die vier anderen Diskussionsteilnehmer, Herr Prenger oder ich: allen fiel eine Menge zum Thema ein.

Die rund 60 geladenen Gäste waren also Zeugen, wie wir herausstellten, dass MINT-Berufe aller Art für Jugendliche attraktiver gestalten werden müssen. Dabei müssen die vielen Vorurteile verschwinden, wie z.B., dass diese Jobs nur etwas für Männer seien oder nur etwas für ungewöhnlich schlaue Menschen.

Um das zu erreichen - darin waren sich alle einig - könnten beispielsweise viel mehr Praktika schon in der Oberstufe hilfreich sein. Jede und jeder sollte sich ein eigenes Bild von abstrakten Studiengängen wie Elektrotechnik machen können, denn das ist nicht das gleiche wie eine Ausbildung zum Elektriker!

Text: Hannah Schmidt (Q2)

Foto: Christian Klett (FH SWF)