2018 12 13 Videoworkshop2Im November 2018 hatte eine Gruppe von 14 Schülerinnen und Schülern die Chance, bei einem Videoworkshop in Kooperation mit der Fachhochschule Südwestfalen den Umgang mit Kameras, Schnittprogrammen etc. zu erlernen.

Der Workshop begann mit dem Kennenlernen der Medientrainer Michael Osterhaus und Marius Reichert und einer kurzen Erklärung zu den professionellen Videokameras und dem passenden Equipment.

Als erste Übung mussten wir uns in Zweiergruppen aufteilen und uns gegenseitig jeweils einmal bei einem Kurzinterview filmen und filmen lassen, um zu sehen, ob wir uns vor oder hinter der Kamera wohler fühlen. Danach besuchten wir die Roboter-AG unserer Schule und bereiteten die weiteren Tage vor.

Am zweiten Tag des Videoworkshops trafen wir uns erneut, diesmal jedoch in der Fachhochschule Meschede, um dort den Roboter-Wettkampf, bei dem auch unsere Schule vertreten war, zu dokumentieren. Uns wurden Aufgaben zugeteilt, wie die Moderation der Sendung, Interviews mit den Teilnehmern, insbesondere den Teamleitern, das Aufnehmen des Wettkampfes selbst und vieles mehr. Nachdem die Gruppen mit den ihnen zugeteilten Aufgaben fertig waren, konnten sie bereits anfangen, das Material auszuwerten, die Aufnahmen zu schneiden und anzupassen.

Am dritten, und somit auch letzten Tag des Videoworkshops trafen wir uns wie bereits am ersten Tag im LernAtelier der Schule. In Gruppen schnitten wir unsere Aufnahmen und fügten den etwa 15-minütigen Film zusammen.

Mein persönliches Fazit ist, dass sich dieser Videoworkshop definitiv gelohnt hat, man hat viel Neues gelernt und ich würde auf alle Fälle nochmal teilnehmen.

Text: Divine Basika & Celina Pusch (9a)

Anmerkung: Der Film „Roboter-Teams im Wettbewerb“ wird voraussichtlich im Januar im Programm von NRWision laufen und auch dort in der Mediathek verfügbar sein.

Hier geht´s zum Beitrag

Fotos: E. Stoll, U. Prenger (Gruppenfoto)