2018 12 07 Readingpoint1Ihr habt Bücher, die ihr nicht mehr braucht? Dann spendet sie für den neuen Bennis – Bücherschrank!

Wir, sechs Mädchen aus der 8c und Frau Wirxel, hatten die Idee, einen offenen Bücherschrank für unsere Schule zu eröffnen.



Das Prinzip dieses Schrankes ist dasselbe wie bei einem herkömmlichen öffentlichen Bücherregal. Wenn dir ein Buch gefällt, nimmst du es aus dem Schrank und liest es. Nachdem du es gelesen hast, stellst du es wieder in den Schrank, damit auch andere Schüler dieses Buch noch lesen können. Wenn du allerdings noch ein Buch hast, welches du nicht mehr brauchst und vor dem Verstauben in deinem Zimmer gerettet werden soll, kannst du dein Buch gegen das, welches du ausgeliehen hast quasi tauschen. So soll einfach verhindert werden, dass der Bücherschrank irgendwann leer ist.

Es gibt noch eine andere Regel, die zu beachten ist. Der Schrank wurde in vier verschiedene Stufen eingeteilt. Geordnet ist der Schrank in Ober-, Mittel- und Unterstufe und einen Teil für fremdsprachige Literatur (Französisch& Englisch). Natürlich können sich auch Schüler der Mittelstufe Bücher ausleihen, die im Oberstufenteil stehen und andersherum.

2018 12 07 Readingpoint3
Der Bücherschrank befindet sich in der neu entstandenen Leseecke im Altbau. Um diese zu finden, geht ihr die Treppen hinunter in Richtung Raum 016 und biegt vorher links ab (der Weg ist auch ausgeschildert, ist also kaum zu verfehlen). Übrigens könnt ihr in der Leseecke auch eure Pausen & Freistunden verbringen.

Bevor der Bücherschrank richtig eingeweiht werden kann, brauchen wir eure Hilfe, denn, um eine Grundlage an Büchern zu schaffen, bitten wir euch, Bücher, die in euren Bücherregalen (möglicherweise) verstauben, mitzubringen und zu spenden.

HAPPY READING!

Text und Fotos: Petra Wirxel