2018 01 31 GeWi Lebensmittel1Die beiden Gewi-Kurse (Gesundheit und Wirtschaft) der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums der Benediktiner sind in einer Projektarbeit der Frage „Was ist drin in unserer Nahrung?“ nachgegangen.

Bei Erkundungen im Supermarkt, durch Recherche und Umfragen oder sogar Anfragen bei bekannten Herstellern der Nahrungsmittelindustrie konnten sie viele interessante Informationen zu dem Thema sammeln. Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentierten sie der Schulgemeinde nun in einer Doppelstunde in der Pausenhalle.

2018 01 31 GeWi Lebensmittel3Dort gab es zahlreiche Plakate, aber auch Filme und Präsentationen sowie zahlreiche Geschmackstests, bei denen sich die Mitschüler von der 5. Klasse bis zur Q2 über Themen wie Kalorien, Fette, Fast-Food, Biosiegel, Super-Food, E-Stoffe, Deklaration von Lebensmitteln, Geschmacksverstärker und Nahrungsmittelunverträglichkeiten informieren konnten. Die Aktion kam bei den Machern und Besuchern gut an.2018 01 31 GeWi Lebensmittel4

Text: Birte Hirschberg und Ina Risse

Fotos: Christoph Mause