DFB JUNIOR COACH Logo RGB positiv

Von der Schulbank auf die Trainerbank –

DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung am Gymnasium der Benediktiner erfolgreich abgeschlossen

Am Gymnasium der Benediktiner wurden vom 24.-28. Januar 2022 24 SchülerInnen zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Das Gymnasium der Benediktiner ist seit 2012 DFB-Partnerschule des Fußballs und nun auch eine von bundesweit 200 Schulen, an denen Jugendliche in diesem Schuljahr zu jungen TrainerInnen ausgebildet werden.

„Demografischer Wandel, die Ausdehnung der Schulzeit und das rückläufige Engagement beim Ehrenamt sind die großen Herausforderungen, denen man momentan neben Corona gegenübersteht. Ziel soll es sein, TrainerInnennachwuchs auszubilden und auf das Ehrenamt aufmerksam zu machen, so dass unsere SchülerInnen in ihren Vereinen nicht nur aktiv spielen, sondern auch aktiv am Vereinsleben und der Gestaltung teilnehmen können.“, so Sportlehrerin Sabrina Schütte.

Fußballbegeisterte SchülerInnen wurden in einer 40-stündigen Schulung zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet. Die Jugendlichen sollen somit frühzeitig Erfahrung als TrainerIn sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Die Ausbildung wird vom jeweils zuständigen Landesverband begleitet. „Der Kinder- und Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainerinnen und Trainer. Hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Mit der DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung kommen wir direkt an die Basis. Das ist extrem wichtig. Ich hoffe, dass möglichst viele der ausgebildeten DFB-JUNIOR-COACHES auch in die Vereinsarbeit eingebunden werden, um den Jugendfußball in Deutschland nachhaltig zu stärken.“, so die DFB-JUNIOR-COACH-Patin und Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

„Nicht nur die heimatlichen Vereine können sich über die JUNIOR-COACHES freuen, auch die Teilnehmer der Fußball-AG unserer Schule werden davon profitieren können. Die JUNIOR-COACHES werden nun in regelmäßigen Abständen Stunden übernehmen und so ihr erworbenes Wissen anwenden und für abwechslungsreiche Trainingseinheiten sorgen. Da nicht jede/r Zeit hat eine Mannschaft im Heimatverein zu übernehmen, kann so weiter das Coaching verfeinert werden. Ich freue mich, dass sich so viele SchülerInnen bereiterklärt haben an dem Lehrgang teilzunehmen und diesen erfolgreich abschließen konnten. Wir werden die Ausbildung zum JUNIOR-COACH im Wechsel mit der Sporthelferausbildung nun fest in unser Schulprofil verankern und in regelmäßigen Abständen anbieten.“, so Sabrina Schütte.

Juniorcoach

 

Hintere Reihe v.l.n.r.: Leonie Temme, Tilda Henderkes, Lukas Häger, Nils Kreft, Pranavan Sivaneetham, Fritz Riedel, Laurenz Niemeier

Mitte v.l.n.r.: FLVW-Ausbilder Patrick Lechtermann, Lina Stratmann, Malin Wrede, Vivien Bischoff, Felix Bahr, Lorenz Feldmann, Moritz Peters, Heinrich Bernholz, Ole Rickert, Karl-Anton Knippschild

Vordere Reihe v.l.n.r.: Marlene Büngener, Felix Labe, Leo Busch, Marius Kamitter, Julius Sommer, Robin Flucht, Luca Jung, Friedrich Göddecke, Sportlehrerin Sabrina Schütte

 

Ausbildungsschule JC WebButton RZ 2022