2022 03 08 Francemobil2De la Réunion à Meschede / Von der Insel La Réunion nach Meschede:

„La Réunion? Was ist das?“ Diese Frage stellten sich wohl einige Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Jahrgangsstufen 7, 9 und den Grundkursen aus der Q1 und zwei Schülerinnen aus der Q2, als die diesjährige Lektorin, Marion Gilboire, sich ihnen zu Beginn der Französischstunde vorstellte. Angereist aus Düsseldorf vom Institut français, dem französischen Kulturinstitut, mit einem Koffer voller Materialen und vieler Ideen gestaltete die 23-jährige Französin, die zurzeit in Deutschland studiert, an diesem Tag den Französischunterricht.

Madame Gilboire war für einen Vormittag zu Gast bei uns am Gymnasium der Benediktiner, um als Muttersprachlerin mit spielerischen und motivierenden Ansätzen unseren Französischschüler durch Musik, Bilder und ein Video ihre bereits vorhandenen Kenntnisse aufzuzeigen und sie sowohl für die französische Sprache als auch für die frankophone Kultur zu begeistern.

Nach einer kurzen Kennenlernphase, selbstverständlich auf Französisch, ging es darum, ähnlich klingende Wörter, wie zum Beispiel „Telefon“ und „téléphone“, anhand von Fotos zu kombinieren. Als diese dann in einem weiteren Spiel einem Lied richtig zugeordnet werden mussten, ging der Wettkampfgedanke erst richtig los. Mit höchster Konzentration, viel Ehrgeiz und sehr motiviert konnte das bereits Erlernte präsentiert werden.

Bei diesem und weiterer Spiele konnten vorhandene Wortschatzkenntnisse aufgefrischt werden, aber auch kulturelles und geographisches Wissen, durch Zuordnung typisch deutscher und französischer Städte, wurden erfolgreich unter Beweis gestellt.

Viel Interaktion und Bewegung stellten einmal mehr das Motto des FranceMobils in den Fokus. Die Siebtklässler hätten am Ende dieser Französischstunde am liebsten sofort ihre Koffer gepackt, um an einem vorgestellten Austauschprogramm, wie Brigitte-Sauzay oder Voltaire, teilzunehmen. Unsere Neuntklässler regte die Lektorin erfolgreich dazu an, nach erratenen französischen Liedern für weitere Bonuspunkte zu tanzen. Einmal mehr konnte hier das Motto „FranceMobil ça roule !/ FranceMobil macht alle mobil!“ umgesetzt werden.

Am Ende der Stunden in der Mittelstufe konnte die anfangs gestellte Frage durch ein kurzes Video doch noch gelöst werden. La Réunion, das Herkunftsland von Marion Gilboire, ist ein französisches Überseedepartement, das sich östlich von Afrika zwischen Madagaskar und Mauritius im Indischen Ozean befindet. Und ja, auch dort wird Französisch gesprochen!

Text und Fotos: Bianca Lakmann