Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Vortrag „Aus dem Maschinenraum der Landespolitik“ von Staatssekretär Dr. Bernd Schulte (Abi 2004)
Freitag, 24. März 2023, 20:00 - 21:30
Die Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Benediktiner in Meschede lädt ein zum öffentlichen Vortrag unseres ehemaligen Schülers, Staatssekretär Dr. Bernd Schulte, zum



Thema:

„Aus dem Maschinenraum der Landespolitik“

Bernd Schulte absolvierte im Jahr 2004 sein Abitur am Gymnasium der Benediktiner in Meschede.
Im Jahr 2009 schloss er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab. 2013 wurde er an der Universität zu Köln mit einer Arbeit zur kommunalen Einkommensbesteuerung zum Dr. iur. promoviert.

Während des Juristischen Referendariats, das er 2014 mit dem Zweiten juristischen Staatsexamen in Düsseldorf abschloss, war er unter anderem im Bundeskanzleramt in Berlin tätig.

2014 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen und war als solcher in Münster und Hamm tätig. Im Jahr 2015 wurde Bernd Schulte zum Beigeordneten und allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Hemer im Märkischen Kreis gewählt, 2016 zusätzlich zum Stadtkämmerer bestellt. 2019 wechselte er als Leiter des Referats Regierungsplanung in die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen nach Düsseldorf. Dort war er zuletzt als Leiter des Stabes des Chefs der Staatskanzlei tätig, bis er im Juni 2022 von Ministerpräsident Wüst zum Staatssekretär und Amtschef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt wurde. In dieser Funktion gehört neben der Leitung der Behörde die Koordination der Ministerien der Landesregierung zu seinen wesentlichen Aufgaben.

Bernd Schulte ist seiner Heimat treu geblieben. Er ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau und drei Kindern in Meschede-Remblinghausen. Zwischen 2011 und 2019 war Schulte Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Seit 2014 ist er Mitglied des Kreistags des Hochsauerlandkreises und des Landesvorstands der CDU Nordrhein-Westfalen.

In seinem Vortrag wird uns Bernd Schulte einen Einblick in die Abläufe des Regierungsalltags in der Landeshauptstadt geben.


Auf eine rege Teilnahme und ein Wiedersehen mit Ihnen freut sich
im Namen des Vorstandes

Dr. Christian Siepe
Vorsitzender

Ort Aula des Gymnasiums der Benediktiner