2023 11 06 5aApfelbaum1Unter dem Motto „Hier schlagen wir Wurzeln“ pflanzten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 jetzt erstmalig klassenweise je einen Apfelbaum auf der Obstbaumwiese der Abtei Königsmünster. Die Klasse 5a pflanzte einen Apfelbaum der Sorte „Ingrid Marie“, die Klasse 5b eine „Goldparmäne“ und die 5c einen „Holsteiner Cox“. 

Unter tatkräftiger Anleitung unseres Hausmeisters Herrn Hermes fingen unsere Fünftklässler eifrig an, zunächst das Pflanzloch vorzubereiten und die Erde entsprechend der Größe des Wurzelballens auszuheben. Dabei stellten sie fest, wie lehmig und steinig die Bodenbeschaffenheit des Klosterbergs ist. Spaten und Spitzhacke leisteten den Schülerinnen und Schülern gute Dienste bei der Arbeit. 

Bevor der Wurzelballen endgültig in die Pflanzgrube gestellt wurde, versahen die Fünftklässler den Wurzelballen von jedem der drei Obstbäume mit einem Wühlmauskorb, einem Schutzkorb gegen Wurzelverbiss. Denn die Wurzeln sollen schließlich gut geschützt sein, damit die Bäume rasch anwachsen und dann in den nächsten Jahren ordentlich Früchte tragen.

Zum Schluss wurden die jungen Bäume angegossen und mit Pflöcken befestigt, um sie vor drohenden Herbststürmen zu schützen und ihnen das Anwachsen zu erleichtern. Alle Beteiligten freuen sich nun auf die ersten Blüten im kommenden Frühjahr, wenngleich die erste üppige Apfelernte wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird.

Nun ist zu hoffen, dass die Aktion „Wir pflanzen unseren Klassenbaum“ für die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Jahrgangsstufe 5 ein jährlich wiederkehrendes Ereignis am Gymnasium der Benediktiner wird – eine bleibende Erinnerung an den Schulanfang auf dem Klosterberg.

Die gepflanzten Bäume sollen unsere Schülerinnen und Schüler begleiten und mit ihnen wachsen. Für ihre Entwicklung und den Lernfortschritt wünschen wir alles Gute und viel Erfolg!

die 5a beim der Pflanzaktion:

die 5b und ihr Apfelbaum:

die 5c bereitet den Boden für ihren Baum:

Text und Fotos: Hendrik Grewe