frzTeamwettbewerb2Woher kommt das Wort „Frankreich“? Wie heißen Sieger der Tour de France? Warum sollte man Französisch lernen? Wie lautet der Werbespruch der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris?...

Diese und viele weitere Fragen wurden anlässlich des Jahrestages der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar von Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Internetwettbewerbs im Französischunterricht beantwortet.

Als Team wurden online in verschiedenen Schwierigkeitsgeraden, je nach Lernniveau (A1-B2), Fragen rund um die amitié franco-allemande erarbeitet. Sowohl die Neueinsteiger im ersten Lernjahr als auch Fortgeschrittene aus dem Grundkurs der Q2 stellten sich mal wieder verschiedenen Fragen und mussten Antworten erlesen, erhören und schließlich anklicken.

Die Themen reichten von einer Entdeckungsreise durch die Frankophonie, über die Spuren der Geschichte bis hin zum Thema: wie man sich  in Frankreich und mit den Franzosen engagieren kann oder wie man auf Tuchfühlung mit französischen Stars gehen kann. So wurden  verschiedene Interessensschwerpunkte thematisiert.

Wir drücken die Daumen und warten gespannt auf die Ergebnisse!

Text & Fotos: Bianca Lakmann