2023 11 24 LNMathe1Am Abend des Freitags, den 24.11.2023, fand wieder einmal die lange Nacht der Mathematik statt, ein jährlicher bundesweiter Mathematik-Wettbewerb zwischen Schulen. Bei der Mathenacht stehen der Spaß und das Gruppenerlebnis im Vordergrund. In Gruppen von 2-4 Schülerinnen und Schülern wird an mathematischen Knobelaufgaben gearbeitet, die deutlich über den Unterrichtsstoff hinausgehen. Um die Aufgaben zu lösen, braucht man gute Ideen, logisches Denken und ein planvolles Vorgehen.

Mit über 120 Teilnehmern aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 und Q1 war unsere Schule in diesem Jahr sehr stark vertreten. Sind in einer Stufe insgesamt alle 10 Aufgaben der ersten Runde korrekt gelöst, so geht es in Runde 2. Dies gelang in allen Stufen! Die 5er/6er sowie die 7er kamen sogar hier noch recht weit und hätten es fast noch in die abschließende 3. Runde geschafft.

Die Schülerinnen und Schüler hatten verschiedenste köstliche Speisen und Getränke mitgebracht, sodass die Gruppen auch kulinarisch gut versorgt waren. Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern leisteten einige Eltern zudem einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung, indem sie die Mathelehrkräfte bei der Betreuung der Gruppen unterstützten und beim Knobeln mithalfen.

Die Mathenacht endete für die 5er und 6er um 22 Uhr, für die älteren Schülerinnen und Schüler um 0 Uhr. Da hatten viele zwar vielleicht einige neue Denkfalten bekommen, konnten aber auch auf einen schönen und geselligen Abend am Gymnasium der Benediktiner zurückblicken, den man in Erinnerung behält.

Text: Christian Teipel

Fotos: Joachim Deckers