2023 06 27 PhysikAktiv7Physik-Aktiv-Wettbewerb

Der schulinterne Physik-Aktiv-Wettbewerb ist für die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich auch außerhalb des Unterrichts mit Physik zu beschäftigen. Bei diesem Wettbewerb wird dieser Gedanke kreativ in die Tat umgesetzt.

Unsere Aufgabe bestand darin, einen 60cm (Jahrgangsstufe 6) bzw. einen 80 cm (Jahrgangsstufe 8) hohen Turm zu bauen, welcher nur mit Klebestift und Papier gebaut werden durfte.

Um die Stabilität des Turms zu prüfen, wurde eine gefüllte 0,5L Pfandflasche oben auf den Turm gestellt. Diese musste mindestens 3 Sekunden stehen bleiben, ohne dass der Turm zusammenfällt - passend zum Motto „Hoch H(in)aus“! Waren alle Kriterien von mehreren Gruppen erfüllt worden, so hat am Ende der leichteste Turm gewonnen.

Den schulinternen Wettbewerb hatte die Gruppe „Das 2-Team“ (Paul Enzo Häger und Felix Wölk) aus der 6a gewonnen, dessen Turm 52 Gramm wog. In der Jahrgangsstufe 8 hieß das Siegerteam „die Bastelvengers“ bestehend aus Hannah Marie Stratmann, Vanessa Weiß und Emilie Niggemann, dessen Turm 141 Gramm auf die Waage brachte.

Die Siegerteams wurden zum Finale an die Fachhochschule Hagen eingeladen. Begleitet wurde die Fahrt von Herrn Babilon, der mit Frau Hense und Herrn Josephs auch den schulinternen Wettbewerb organisiert und durchgeführt hatte. In Hagen lautete die Aufgabe eine Rakete zu konstruieren und zu beladen. Auch wenn es für unsere Gruppen am Wettbewerbstag in Hagen nicht für eine Platzierung unter den ersten drei gereicht hat, war es trotzdem ein interessantes Erlebnis und wir danken den Organisatoren der Bezirksregierung Arnsberg, die diese Idee des Wettbewerbs ins Leben gerufen und möglich gemacht haben.

Text: Vanessa Weiß (8b)

Fotos: Physik-Fachschaft