2023 10 31 SVZu Beginn des diesjährigen Schuljahrs wurde, wie jedes Jahr, wieder ein neues Team aus Schülerinnen und Schülern gewählt, um die neue SV zu bilden. Diese Wahl wird vom Schülerrat, der aus allen Klassen- und Stufensprechern besteht, ausgeführt, wobei Schüler*innen der Stufen 9 bis Q1 als Schülervertreter gewählt werden können.

Die Schülervertretung ist wichtig für alle Schülerinnen und Schüler, da sie als direkter Ansprechpartner dienen kann, um Probleme und Anliegen „auf gleicher Augenhöhe“ zu besprechen. Dieses Jahr durften wir uns freuen Luisa Voß aus der Q1 als Schülersprecherin und Luis Pletziger aus der Q1 als Stellvertreter zu gewinnen. Um den Posten der Kassiererin kümmert sich Marlene Büngener (Q1). Als Schriftführerin wurde Kira Schlüter (Q1) gewählt. Des Weiteren besteht die SV aus dem Beirat, der bei allen Aktionen mithilft und dieses Jahr aus Sarah Normann (Q1), Nele Rave (10c), Finn Schumacher (10a), Sophia Kanesarasa (10b), Levi Wundling (9a) und Noah Pletziger (9b) besteht. 2 Mitglieder aus der ehemaligen SV haben sich bereit erklärt die SV weiterhin zu unterstützen. Das sind Emma Balkenhol (Q2) und Pia Dreibholz (Q2).

Bei der Wahl der SV-Lehrer, konnten wir uns freuen Herr Völlmecke und Frau Tillmann in unser Team aufzunehmen, um der Schülervertretung zu helfen.

Als Schülervertretung stehen wir z.B. bei der Schulpflegschaftssitzung beratend zur Verfügung und vertreten die Schüler*innen in Fachkonferenzen oder anderen Gremien. Aktionen wie das Volleyball- bzw. Fußballturnier oder Nikolaus- und Osterhasenaktionen gehören zu den alljährlichen Projekten, die wir für alle veranstalten. Dieses Jahr wünschen wir uns aber auch weitere Aktionen außerhalb oder innerhalb der Schulzeiten zu betreuen und freuen uns immer über weitere Ideen und Vorschläge von euch.

Dafür könnt ihr uns gerne während der Schulzeiten privat ansprechen oder zu unseren SV-Pausen donnerstags in der 2.Pause zum SV- Raum (R010) dazuzustoßen.

Wir freuen uns sehr eure diesjährige SV zu sein und alle Schüler*innen vertreten zu dürfen!

Text: Kira Schlüter (Q1)

Foto: Antje Bullack