2018 10 02 Neanderthaler6Die 6. Klassen waren im Neanderthal: Am 2. Oktober besuchten die drei 6. Klassen das Neanderthal-Museum in Mettmann und erfuhren so einiges über den nahen Verwandten des Menschen und sich selbst.

Woran kann man Neanderthaler und Homo sapiens unterscheiden? Welche Werkzeuge konnte der Neanderthaler herstellen? Warum sind Menschenbabys im Vergleich zu vielen anderen Säugetieren bei der Geburt so unreif und hilflos? Ist der Neanderthaler wirklich ausgestorben? Ja, aber 10 Prozent Neanderthaler steckt auch heute noch in uns. Anhand vieler toller Präparate und Ausstellungsstücke konnten die Schülerinnen und Schüler sich ein gutes Bild vom Neanderthaler machen. In der Steinzeitwerkstatt des Museums wurden dann noch mit steinzeitlichen Werkzeugen und Techniken tolle Amulette gebastelt.



Text und Fotos: Birte Hirschberg