2020 03 03 CoronaCorona ist zur Zeit in aller Munde. Aus diesem Anlass besuchte Dr. Ricardo Mihalić, Vater eines Schülers, den Biologieunterricht der Klasse 7b, um über Corona aufzuklären und Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Passend zu dem aktuellen Thema „Evolution“ stieg Dr. Mihalić in die Fragestunde ein, dass Viren auch nur überleben wollen und sich daher ständig anpassen. Nach einem Exkurs ins Lateinische („corona“ bedeutet „Kranz“, also „kranzförmig“) berichtete Dr. Mihalić , dass der aktuelle Erreger COVID-19 (benannt nach dem Jahr seines ersten Auftretens > „Corona Virus Disease 2019“) eine neue Erscheinungsform der bereits bekannten Gruppe der sogenannten Corona-Viren sei.
Dr. Mihalić informierte die Schülerinnen und Schüler sehr ausführlich über den Unterschied zwischen bekannten Grippeviren und Corona, und verwies zum Beispiel auch darauf, dass es in Deutschland derzeit 80.000 Infizierte mit bekannten Virenstämmen gebe. Daran seien bereits 200 Menschen gestorben.
COVID-19 sei im Gegensatz zu dem Grippevirus aber neu und unerforscht und es gebe noch keine Medikamente, wodurch dieser neue Virus die Menschen verunsichere und er sehr viel Aufmerksamkeit bekomme. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen, z.B. zu Hamsterkäufen, „Ich hörte Hamster sind derzeit ausverkauft!“ so Dr. Mihalić. Auch zu Schulschließungen, Quarantäne und vielem anderen wollten die Schüler etwas wissen.

Vorsicht und Hygiene sind laut Dr. Mihalić in jedem Fall angebracht. Er riet dazu auf Händeschütteln und Umarmungen zu verzichten, regelmäßig die Hände zu waschen und das gründlicher als sonst. Zwanzig Sekunden seien nötig, das entspricht zweimal dem Refrain von „Happy Birthday“. Jetzt sollten wir alle auf den Frühling hoffen, denn bei zunehmenden Temperaturen würden Virus-Epidemien abflauen, so Dr. Mihalić.

Text und Fotos: Birte Hirschberg