26 LogoEinmal Unternehmer sein! - im Simulator! 8 Teams von vier Schulen wollen wissen, was in ihnen steckt. Sie entscheiden im Planspiel von „Jugend gründet“ über Einkauf, Preis, Produktionsmenge eines neuartigen Zeltes mit aufgedruckten Solarzellen, des IndepenTent. Welche Mitarbeiter passen zu uns? Mit welchen Logistikpartnern kommt unser Produkt zuverlässig zum Kunden? Diese und viele andere Entscheidungen treffen die Schüler für ihr Unternehmen. Dafür gibt es heute Punkte und für die 3 Erstplatzierten Teams auch Geldpreise – gestiftet von der Sparkasse Meschede.

Da wir ja in der Schule sind, darf man aus Fehlern lernen. Frau Entian, Herr Burchardt und Frau Schulte vom Institut für Entrepreneurship-Education der FH Südwestfalen sind heute unsere Business-Angels und beraten kompetent bei der Entscheidungsfindung.

Wer pleite geht, (das ist meines Wissens keinem der 8 Teams passiert!) oder noch mehr Punkte erreichen möchte, darf das Spiel bis zu 5 mal spielen – bei veränderter Konjunkturlage. Aber Vorsicht: nicht verzocken! Die letze Spielversion gilt, nicht die beste. Wer zu viel will, könnte alles verlieren.

Überall wird intensiv recherchiert (Was ist eine GmbH?), diskutiert (Wie werden wir zum fairen Arbeitgeber? Sollen wir unseren Mitarbeitern Boni zahlen, Home-office ermöglichen oder ein Gesundheitsprogramm auflegen?). Die Folgen der Entscheidungen lassen sich erst ein oder zwei Geschäftsjahre später absehen.

Wer so hart arbeitet, braucht auch Pausen. Die Teamer aus der 8c wissen, wo es Getränke und Kekse gibt. Manchmal rücken sie auch noch eine Extra-Portion Gummibärchen raus. Zum Mittagessen geht´s in die Mensa, bevor noch eine letzte Spielrunde gespielt werden kann.

13 Jasper mit Prototyp v T AdamWährend alle mit Spannung die Auswertung aus Pforzheim erwarten, präsentieren Shoester ihre Geschäftsidee zu modularen Schuhen. Damit landete das Team um Loris Andrasch, Sebastian Körner, Thilo Dettmann, Hendrik Plett, Jannis Schläger und Jasper Wiltfang im Wettbewerbsjahr 2017 im Halbfinale in Hamburg. Mit diesen innovativen  Sportschuhen mit austauschbaren Sohlen ist man in der Halle, auf der Straße und auf dem Fußballplatz immer perfekt ausgerüstet. Und spart Platz in der Tasche und Geld! Das Publikum zeigte sich von Idee und Präsentation gleichermaßen begeistert.

14 Prof Mittelstädt v T Adam„Was zeichnet Entrepreneure aus?“ - Es sei vor allem die Bereitschaft, Unsicherheiten und Widerstände als Herausforderungen und Chancen zur Verbesserung zu begreifen so Prof. Dr. Mittelstädt von der FH Südwestfalen. Diese Fähigkeiten könne man erlernen! Und so testet der Professor mit einem kleinen Experiment gleich die Risikobereitschaft der Anwesenden.

16 Curious mit Ines Hester und Herrn Tölle v T Adam 17 Cash Clasher v T Adam

18 Gründer Meschede v T Adam

Endlich heißt es: „And the winners are...“
1608 Punkte: das ist der Erste Platz: Team „Curious“ vom Gymnasium der Stadt Meschede mit Ines Hester (Ehemalige und Mitarbeiterin der Sparkasse Meschede) und Herrn Tölle (Sponsor)
Platz 2 „Cash Clasher“ vom Gymnasium Petrinum aus Brilon, mit 1525 Punkten. Platz 3 für eine Heim-Mannschaft: „Gründer Meschede“ vom Gymnasium der Benediktiner: Damian Peplinski, Chris Hoffmann, Jan Büsse erzielten 1482 Punkte.

Praktisch, dass in der EF gerade die Wahl der Projektkurse läuft. Ich glaube, da haben ein paar angebissen – auch bei den anderen Schulen - auf jeden Fall Herr Tölle von der Sparkasse Meschede als Sponsor Also: Wann sehen wir uns wieder? Und ich verspreche: Dieser Köder schmeckt und bringt Euch was!

Weitere Eindrücke von der Ersten BenniBusinessChallenge 2017:

Fotos Jonathan Buss 8c, Tim Adam, Inken Schäfke

Und hier geht´s zum Video der FH Meschede (Produktion Roman Adler)

26 Sponsoren