2021 09 17 Juniorwahl4Das Wahllokal im Glaskasten des Lernateliers ist einsatzbereit und wurde bereits von einem SoWi-Grundkurs getestet. Ab Montag, den 20.9.21 können dann alle übrigen Klassen und Kurse ab der 7 dort wählen.

Schülerinnen und Schüler sind als Wahlvorstand für die Durchführung selbst verantwortlich, damit die Wahl genauso fair abläuft wie die "echte" Bundestagswahl am 26. September.

Ihr könnt Eure Wahl selbst mit Fotos und /oder Interviews mit Euren wählenden Mitschülern dokumentieren. Frau Schäfke freut sich auf interessantes Material für den Rundbrief und für diese Seite!

Die Stimmen werden am kommenden Freitag, den 24.9. in der 7. Stunde nach dem 4-Augen-Prinzip ausgezählt und nach Schließen der Wahllokale am Sonntag nach 18 Uhr hier veröffentlicht.

Die "Juniorwahl" zählt zu den größten Schulprojekten der Bundesrepublik Deutschland und soll bei Schülern politisches Interesse und Partizipationsbereitschaft wecken. Wir sind seid 2013 regelmäßig dabei.
Begleitforschungen der Universität Stuttgart ergaben, dass die Juniorwahl bei den beteiligten Schülern zu erhöhter Erstwahlbeteiligung beitrug und das Interesse an aktuellen Geschehnissen steigerte.

Bisher sind schon über 4.500 Schulen in Deutschland als Teilnehmer registriert.

Juniorwahl Logo2

I. Schäfke