2023 01 19 Schneekunst1Nicht jeden Winter gibt es in Meschede ausreichend Schnee zum Schlittenfahren oder Schneemannbauen. In diesem Januar aber schon. Und so hat die 6a die Wetterlage genutzt und am Donnertag, den 19. Januar,  mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hirschberg eine Schneeaktion rund um die Schule durchgeführt.

Vier Stunden lang hat die Klasse in Gruppen- und Partnerarbeit nach Vorbildern der Land Art, wie die Künstler Andy Goldsworthy oder Richard Long, Schneeplastiken angefertigt. Es sollten keine Schneemänner entstehen, sondern möglichst nicht-gegenständliche Arbeiten. Eine große Herausforderung, aber die Kinder gingen mit Eifer ans Werk und trotzten dabei dem ungemütlichen Eisregen. An diesem Vormittag wurde so im Schul- und Klostergarten viel Schnee bewegt, mit Schaufeln, Eimern und sogar Schubkarren. Zwischendurch ging es bei Punsch und Kakao zum Aufwärmen in die Klasse. Bei der Arbeit kamen unterschiedliche Materialien, wie Steine, Äste, Blätter, aber auch Lebensmittelfarbe und Tinte zum Einsatz. Der Schulteich lieferte Eisschollen für die Kunstwerke. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.  

Text und Fotos: Birte Hirschberg