2022 01 27 Superhausi2Eine Mail verbreitet sich in den Klassen auf dem Klosterberg. „Hast Du schon gelesen, was die SV sich ausgedacht hat? Check´ mal Deine Mails!“ Allmählich sickert sie auch bei den Lehrern durch: „Morgen, 5. Stunde!“ Die Schulleitung soll auch schon eingeweiht sein! Am nächsten Morgen dann: „Oh, Mist! Ich habe vergessen ein Tuch mitzubringen!“ – „Kein Problem! Frau Krajewski hat welche auf Vorrat! Hol´ Dir schnell eins!“ Alle sind gespannt! Was ist da los?

Die Durchsage von Herrn Deckers zu Beginn der 5. Stunde bringt es ans Licht! „Unser Hausmeister, Herr Kämmerling, hat heute seinen letzten Arbeitstag! Alle Schülerinnen und Schüler möchten sich gebührend von ihm verabschieden!“ Die Fenster öffnen sich. Beifall brandet auf, als Herr Kämmerling – beschirmt von Herrn Deckers – den Schulhof betritt. Alle Schülerinnen und Schüler winken mit bunten Tüchern! Minutenlang ist Herr Kämmerling einfach sprachlos!

 

Später in einer Feierstunde mit Eltern-, Schülervertretern und Mitarbeitern fasst Herr Deckers in Worte, wofür die Schulgemeinde Herrn Kämmerling nach 14 Dienstjahren „Danke“ sagt: „Willi, Du hast stets einen guten Ton getroffen gegenüber allen Schülern, Lehrern, Eltern und Mitarbeitern. Du hast unser gemeinsames Haus gemeistert, in dem wir leben, lernen und arbeiten. Und Du hast mitgetragen, wofür wir stehen wollen: Mit weitem Herzen Menschlichkeit vorleben!“

Fotos: Andrea Kasten, Daniel Josephs, Christoph Mause, Inken Schäfke

Text: Inken Schäfke