2021 11 17 MvimwaAuch in diesem Jahr unterstützen wir unsere Partnerschule in Mvimwa (Tansania).

Wie im letzten Jahr haben wir in der Pausenhalle ab der ersten Adventswoche einen Weihnachtsbaum aufgestellt. An diesem Baum hingen Briefumschläge, auf denen jeweils ein Wunsch mit einem Geldbetrag steht (z. B. Hammer – 5,40 €). Möchte ich also gern einen Hammer verschenken, dann nehme ich den Briefumschlag vom Baum, lege den entsprechenden Geldbetrag oder etwas mehr in den Umschlag und gebe ihn dann im Sekretariat ab.

So haben wir 4846,20 EUR an Spenden eingenommen. Das sind 12,5 Millionen Tansanische Schilling (genau: 12.540.317,89).

Das Geld wird in den Weihnachtsferien nach Tansania überwiesen.

Mit dem Geld unterstützen wir in diesem Jahr besonders die Installationswerkstatt der Berufsschule, aber auch allgemeinen Schul- und Werkstattbedarf wie zum Beispiel Hämmer, Tische, Stühle, Corona-Masken und Flüssigseife. Der teuerste Einzelwunsch, der am Weihnachtsbaum hing, war ein Wassertank für 5000 Liter für 770 EUR. Auch dieser Umschlag ist mit dem entsprechenden Betrag gefüllt anonym im Sekretariat abgegeben worden.

Für ein Land, das noch stärker als wir von Corona gebeutelt wird, und in dem Bildung ein kostbares Gut ist, ist das ein schönes, ermutigendes Zeichen unserer Solidarität. Tansanier sagen, wenn sie sich besonders herzlich bedanken wollen, "Mungu akubariki" - "Gott segne dich".

Br. Robert Sandrock OSB