JuniorwahlGymnBenergebnisIhr habt gewählt!

Mit einer Wahlbeteiligung von 97,79% haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-Q1 an der über die Politik- und SoWi-Kurse organisierten Juniorwahl teilgenommen. Auch einige Schülerinnen und Schüler, die zur Zeit kein SoWi belegt haben, haben sich auf die Wählerlisten eintragen lassen und ihre Stimme abgegeben.

Insgesamt 177 Voten von Schülerinnen und Schülern unserer Schule gehen in das am Sonntagabend um 18 Uhr – nach Schließung der Wahllokale – von der Projektleitung der JUNIORWAHL ausgezählte Ergebnis von über 2.700 Schulen ein.

Die CDU erhielt auch bei unserer Wahl die meisten Stimmen (51), allerdings dicht gefolgt von den GRÜNEN (47). Dies zeigt, dass Ihr für ein starkes, aber grüneres Europa gestimmt habt. Die Diskussionen um Klimawandel, Urheberrecht und nicht zuletzt auch um REZOs Video haben einen starken Eindruck hinterlassen! Ob die FDP (25 Stimmen) wohl von dessen Kampagne "zerstört die CDU!" profitieren konnte? Die SPD liegt erst auf dem 4. Platz.

Die „Sonstigen“ schlüsseln sich auf nach je 2 Stimmen für AfD, Graue Panther, je eine Stimme entfiel auf NPD, FAMILIE, ÖDP, DKP, Bayernpartei, TIERSCHUTZ hier!, Demokratie in Europa, LIEBE, DIE FRAUEN, PARTEI FÜR DIE TIERE, Gesundheitsforschung. Eine Stimme war ungültig.

Und hier kommt das bundeswJuniorwahlbundesweiteite Wahlergebnis von über 2800 Schulen und fast 500.000 Jugendlichen:

Angesichts wichtiger aktueller Zukunftsfragen, wie der Klimawandel noch kontrolliert werden kann, welche Regeln zum Urheberrecht es künftig geben soll, oder welche und ob wir eine starke EU wollen, sollten Politiker das Signal der jungen Generation ernstnehmen, auch wenn die Juniorwahl nur eine Testwahl war.

Danke an alle, die an unserer Schule dafür gesorgt haben, dass die Juniorwahl so reibungslos über die Bühne ging: an alle Wahlhelfer, den Wahlvorstand, alle Wählerinnen und Wähler und die Kollegen!

Eindrücke von unserer Wahl:

Bilder: Pixabay, Juniorwahl

Juniorwahllogo